Seit 1. Januar 2021 leitet Olav Spiegel die IT-Organisation der AGCS, die sich gerade als agiler Lieferant von IT-Produkten für das Kerngeschäft neu aufstellt

 

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 hat Olav Spiegel (40) die Rolle des Chief Information Officer (CIO) der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) übernommen und berichtet direkt an Bettina Dietsche, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der AGCS SE. Er ist von der Allianz SE zur AGCS gekommen, wo er für die Strategie eines modernen IT-Arbeitsplatzes für die Mitarbeiter der Allianz Gruppe verantwortlich war. Er arbeitete in dieser Funktion daran, passende IT-Ausstattung, effektive digitale Tools für Büro und Fernarbeit und hohe Sicherheitsstandards gleichermaßen zu gewährleisten.

Seit Januar leitet Spiegel die neue IT-Organisation von AGCS, die sich künftig als agiler Lieferant von IT-Produkten aufstellt. Diese Neuausrichtung, die bereits im vergangenen Jahr begonnen hat, zielt auf eine ganzheitliche Erneuerung des IT-Betriebsmodells der AGCS ab. Dabei arbeiten die IT-Funktionen partnerschaftlich mit den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammen, um die Anforderungen in den Bereichen Underwriting, Schaden, Finanzen oder Vertrieb zu verstehen und in datenbasierte und digitale Ende-zu-Ende-Lösungen zu übersetzen.

AGCS will nicht nur eine neue globale IT-Systemlandschaft aufbauen, die veraltete und rein lokale IT-Lösungen ablösen wird, sondern auch skalierte agile Methoden einführen, um die Bereitstellung von IT-Produkten über verschiedene Funktionen und Teams hinweg effizient zu koordinieren. Spiegel ist auch für die IT-Bereiche Arbeitsplatzstrategie und IT-Architektur verantwortlich und treibt die weitere Integration der AGCS-IT in die Systeme und Plattformen der Allianz Gruppe voran, um bestehende Innovationen und Technologien bestmöglich zu nutzen.

Spiegel kam 2016 als Head of Business Operations und COO für Allianz Technology of America (ATA) zur Allianz, nachdem er zuvor in verschiedenen Positionen in der Unternehmensberatung tätig war. In seiner Rolle bei ATA arbeitete er bereits eng mit den IT-Teams der AGCS zusammen. 2018 wechselte er zur Allianz SE, wo er zusammen mit Allianz Technology die aktuelle Arbeitsplatzstrategie für die Allianz entwickelte – inklusive der jüngsten Anpassungen in Reaktion auf die COVID-19-Krise. Er hat einen Diplom-Abschluss in Information Engineering & Management von der Universität Karlsruhe. Er wird bei AGCS am Standort München-Unterföhring arbeiten.

In seiner Rolle als CIO von AGCS folgt Spiegel auf Anton von Bebenburg, der vor einigen Monaten in die Rolle eines Senior Advisors wechselte und das IT-Transformationsprogramm der AGCS unterstützt.

AGCS COO Bettina Dietsche kommentiert: „Die Digitalisierung ist ein integraler Bestandteil unserer NEW AGCS Strategie. Mit der IT-Transformation unterstützen wir die Transformation des gesamten Unternehmens in einen Versicherer der nächsten Generation. Ich freue mich, dass wir mit Olav Spiegel einen neuen CIO gefunden haben, der mit der AGCS und der IT-Landschaft der Allianz Gruppe in Europa und Nordamerika bestens vertraut ist. Außerdem hat er dank seiner Technologieexpertise und Change-Management-Erfahrung bereits mehrere Transformationsprojekte erfolgreich auf den Weg gebracht.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Allianz Global Corporate & Specialty SE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, www.agcs.allianz.com