Zwei weitere, von BLI – Banque de Luxembourg Investments gemanagte Aktienfonds – BL Equities Europe und BL Equities America – sind mit dem französischen Label ISR ausgezeichnet worden.

 

Damit verfügen nun drei BLI-Fonds über eine entsprechende Zertifizierung für nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Investieren (SRI), nachdem der SRI-Fonds BL Sustainable Horizon der Vermögensverwaltungsgesellschaft bereits im März 2020 mit dem gleichen Label ausgezeichnet wurde.

„Unser Ziel als Fondsmanager war es, eine solide und relevante ESG-Politik zu definieren, die zu unserer historischen Anlagephilosophie passt, die auf einem auf Überzeugungen basierenden und langfristig ausgerichteten Ansatz beruht“, sagt Ivan Bouillot, Fondsmanager des BL Equities Europe. „Wir haben dafür uns entschieden, bei jeder Anlageentscheidung unseres Research- und Investmentprozesses gewisse ESG-Kriterien anzuwenden. Zunächst durch den Ausschluss von Unternehmen aus unserem Anlageuniversum, die ein schwaches ESG-Profil aufweisen und in schwere Kontroversen verwickelt sind, aber auch durch die Überwachung und Begleitung der investierten Unternehmen als aktive Eigentümer.“

„Eine Besonderheit unserer ESG-Politik liegt im Kern unseres Investmentansatzes, dem Bewertungsprozess“, ergänzt Luc Bauler, dessen Fonds BL Equities America ebenfalls mit dem Label ISR ausgezeichnet wurde. „In der Tat berücksichtigen wir ESG-Faktoren nun durch eine Anpassung der Eigenkapitalkosten. In der Praxis bedeutet dies, dass einem Unternehmen, das ein solides ESG-Profil aufweist, niedrigere Eigenkapitalkosten zugeschrieben werden. Dies wiederum führt zu einem höheren fairen Wert führt, während ein ESG-Nachzügler mit proportional höheren Eigenkapitalkosten und damit einem niedrigeren inneren Wert bestraft wird.“

„Ein weiterer Aspekt für das Management und die Linderung der heutigen ökologischen und sozialen Herausforderungen ist die Suche nach den Auswirkungen. Diese können durch spezifische E-, S- und G-Statistiken gemessen und überwacht werden, wie zum Beispiel die Intensität der Kohlenstoffemissionen oder die Qualität der Arbeitsbedingungen der Unternehmen, in die wir investieren“, fährt Ivan Bouillot fort.

Mit der Unterzeichnung der Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN PRI) 2017 hat sich BLI – Banque de Luxembourg Investments langfristig verpflichtet und ist davon überzeugt, mit der kontinuierlichen Fortsetzung seiner Bemühungen in dieser Hinsicht die richtige Richtung eingeschlagen zu haben. „Der Großteil unserer Anlagelösungen berücksichtigt bis zu einem gewissen Grad ESG-Faktoren. Die Entscheidung, einen Schritt weiter zu gehen und eine unabhängige Zertifizierung für diese beiden wichtigen Aktienstrategien zu beantragen, die zusammen mehr als 2,5 Milliarden Euro verwalten, belegt unser Ziel und unser Engagement für einen transparenteren und nachhaltigeren Finanzsektor“, meint Julien Jonas, SRI-Stratege bei BLI, abschließend.

Das den beiden Fonds BL Equities Europe und BL Equities America ausgehändigte Label ISR geht auf eine Initiative des französischen Finanzministeriums zurück. Es zielt darauf ab, SRI-Produkte für Sparer in Europa transparenter zu machen und Anlegern die Sicherheit zu geben, dass das in diese Produkte investierte Geld tatsächlich nach ökologischen (E), sozialen (S) und Governance (G)-Kriterien angelegt wird.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Banque de Luxembourg, 14, boulevard Royal, LU­2449 Luxembourg, Tel: (+352)26202660, Fax: (+352)499245599, www.banquedeluxembourg.com