Bei den diesjährigen OMGV Awards wurde die LV 1871 als Versicherer mit der besten Maklerunterstützung online ausgezeichnet. Warum eigentlich? Der AMC hat nachgefragt.
Am besten kam bei den 473 befragten Maklern das Digital Partner Programm der LV 1871 mit einer Note von 1,51 an. Es folgen die Bayerische mit einer Note von 2,04, dann DELA (2,23), HDI (2,38) und Zurich (2,54). Erfreulich ist, dass alle Projekte und Aktivitäten der fünf Versicherer von den Maklern grundsätzlich positiv wahrgenommen werden. Es zeigt aber auch: Da geht noch was – und das ist hoffentlich ein Ansporn für die gesamte Branche, ihren Geschäftspartnern noch mehr und noch bessere digitale Unterstützung zu bieten.
Was ist nun das Besondere am Angebot der LV 1871 für ihre Vertriebspartner? Der AMC hat nachgefragt bei Thomas Heindl, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation und Nadine Welker, Digital Marketing Manager von der LV 1871.
“Den Nerv der Zeit getroffen”
“Seit 2019 unterstützen wir unsere Geschäftspartner verstärkt bei der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells und legen dabei einen Fokus auf digitale Kommunikation sowie Online- und Social-Media-Marketing. Die Auszeichnung bestätigt, dass wir damit den Nerv der Zeit treffen und motiviert uns, auch zukünftig unser Angebot im engen Austausch mit den Geschäftspartnern auszubauen sowie weiterzuentwickeln, um sie digital stark zu machen.
Bei Produkten, die Kunden ein Leben lang begleiten, ist der Informations- und Beratungsbedarf groß – sowohl in persönlichen als auch der digitalen Interaktion. Vermittler, die Ihre Kunden entsprechend beraten möchten, müssen sich digital aufstellen. Hier arbeiten wir Hand in Hand und bieten eine breite Palette an digitalem Fachwissen und Tools, damit jeder ein passendes Angebot findet.
Seit 2019 bieten wir Webdays an, und haben das Format Anfang 2020 mit den Rock’N’Road-Shows auch in unsere deutschlandweiten Filialdirektionen gebracht. Nachdem diese Präsenz-Veranstaltungen seit März nicht mehr möglich sind, ging es in unserer Online Summer School virtuell weiter. Mit dem Digital Partner Programm unterstützen wir seit April außerdem Vermittler, die bereits digital aktiv sind, dabei ihren digitalen Fußabdruck noch zu vergrößern. Mit Formaten wie unserem Podcast „LV 1871 to Go“ oder unserem Online-Marketing-E-Book, bieten wir weitere Möglichkeiten zur zeit- und ortsunabhängigen Weiterbildung.
In Zukunft bauen wir unser Angebot im engen Austausch mit unseren Geschäftspartnern weiter aus. Der nächste Schritt ist dabei die Fortführung unserer Summer School als Winter School. Zudem haben wir Ende Oktober unseren ersten LV 1871 Media Hub als Teil der Filialdirektion der Zukunft vorgestellt. Dort greifen wir Vermittlern bei der Erstellung von audiovisuellem Content für ihre eigenen Marketingaktivitäten unter die Arme und stellen ihnen die nötige Infrastruktur zur Verfügung. Dieses Angebot wird auf zusätzliche Filialdirektionen ausgeweitet.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem OMGV Award und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Geschäftspartnern, die so zahlreich für uns abgestimmt haben. ”
Verantwortlich für den Inhalt:
AMC Finanzmarkt GmbH, Lützowstraße 35, 40476 Düsseldorf, Tel. +49 221 – 99 78 68 0, Fax +49 221 – 99 78 68 20, www.amc-forum.de