Das Berliner Insurtech-Unternehmen Friendsurance hat den internationalen IT-Experten Dmitry Kharchenko als Chief Technology Officer an Bord geholt.
Nach einer Einarbeitungs- und Übergangszeit führt Kharchenko das 50-köpfige Team aus Tech- und BI-Spezialisten, das bislang von Head of IT Brian Burke geleitet wurde, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. In seiner bereichsübergreifenden Rolle als CTO verantwortet Kharchenko neben der technologischen und strategischen Weiterentwicklung der digitalen Bancassurance-Plattform von Friendsurance und der Entwicklung neuer Anwendungen, auch die Bereiche Business Intelligence und Data Governance.
Friendsurance stärkt Tech-Department durch Strategie-Expertise
In der neu geschaffenen Position Chief Technology Officer gehört Kharchenko dem Führungsteam an und arbeitet eng mit den Gründern zusammen. Mitgründer und Geschäftsführer Tim Kunde erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Dmitry Kharchenko für Friendsurance gewinnen konnten. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Software Engineering und Business Intelligence ist er der perfekte Partner, um unsere Plattform strategisch auszubauen.” Kharchenko bringt 20 Jahre Erfahrung als IT-Stratege mit, davon fünf Jahre in der Berliner Fintech-Szene und 15 Jahre bei verschiedenen Tech-Unternehmen in Tel Aviv mit Fokus aus Fintech, Cybersecurity and Big Data. Zuletzt war Kharchenko für das Fintech-Unternehmen Bonify tätig, wo er die Position des Chief Technology Officers & Chief Innovation Officers innehatte. Zuvor war er CTO in Residence beim Inkubator Finleap und Mitgründer eines Finleap-Startups.
Gemeinsames Ziel: Die Digitalisierung der Bancassurance vorantreiben
„Friendsurance hat als Anbieter von digitalen Bancassurance-Lösungen eine einzigartige Position auf dem deutschen Markt“, sagt Dmitry Kharchenko, neuer CTO von Friendsurance. „Ich bin davon überzeugt, dass wir diese Position auch international ausbauen können, und freue mich darauf, nationale und internationale Banken und Versicherer durch gezielte Innovationsstrategien entscheidend bei der digitalen Transformation zu unterstützen – und dadurch die Verwaltung und Optimierung von Versicherungen für den Kunden deutlich einfacher und effizienter zu machen.”
Erfolgreicher Unternehmenswandel von B2C zu B2B2C
Friendsurance startete 2010 als eines der ersten Insurtech-Unternehmen in Deutschland und führte das weltweit erste Peer-to-Peer-Versicherungsmodell ein. Seitdem ist das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter gewachsen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2017 betreibt Friendsurance die Digitalisierung von Versicherungsgeschäften für Banken oder Versicherungen wie Deutsche Bank und R+V als zusätzliches Geschäftsfeld. „Friendsurance überzeugt mich als Arbeitgeber nicht nur wegen seines vielversprechenden Geschäftsmodells, sondern vor allem wegen der großen Innovationskraft und dem agilen Mindset in dem sehr internationalen Team, in dem Mitarbeiter aus 20 Nationen arbeiten“, so Kharchenko.
Über Friendsurance Deutschland
Das Berliner Insurtech-Unternehmen entwickelt innovative, digitale Versicherungslösungen mit dem Ziel Versicherungen kundenfreundlicher zu machen. Gegründet 2010, ist Friendsurance als Online-Makler mit dem weltweit ersten Peer-to-Peer-Versicherungsmodell gestartet und betreut heute rund 150.000 Kunden. Zusätzlich zu seinem B2C-Geschäft betreibt das Unternehmen seit 2017 die Digitalisierung von Versicherungsgeschäften für Banken und Versicherer sowie deren Kunden als B2B2C-Business. Friendsurance bietet nationalen und internationalen Kooperationspartnern eine skalierbare und modular einsetzbare Digital Bancassurance-Plattform und hat auf dieser Basis bereits digitale Versicherungsmanager für Unternehmen wie Deutsche Bank und R+V Versicherung entwickelt. Friendsurance beschäftigt insgesamt rund 100 Mitarbeiter aus 20 Nationen.
Verantwortlich für den Inhalt:
Alecto GmbH, Friendsurance, Schützenstraße 6, D-10117 Berlin, Tel.: +49 (0) 30 5770 5862 1 , www.friendsurance.de