In diesem Jahr zeichnen die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit der Online Marketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) erstmalig Versicherungsagenturen für ihre herausragende Onlinekommunikation aus.
Bis Ende Oktober konnte man sich selbst bewerben oder Agenturen nominieren – was mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt gab es für die vier Kategorien 27 Nominierungen. Aus diesen wählt nun eine neunköpfige Jury die Preisträger.
Wer ist nominiert und wie erfolgt die Wahl?
Jedes Jurymitglied sichtet alle Nominierten jeder Kategorie. Dabei werden die vorgeschlagenen Social-Media-Auftritte beziehungsweise Projekte unter Berücksichtigung der Nominierungsbegründungen geprüft. Im Anschluss hat jedes Jurymitglied in jeder Kategorie ein, zwei und drei Punkte zur Verfügung, die an die drei Nominierten vergeben werden, die in der jeweiligen Kategorie am besten abgeschnitten haben. Dabei kann man alle Punkte vergeben, muss es aber nicht. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und der oder die Nominierte mit der höchsten Punktzahl wird in der jeweiligen Kategorie mit dem OMGV Award ausgezeichnet.
Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen des virtuellen Messekongresses „Kundenmanagement in Versicherungen“ am 8. Dezember 2020. Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien für den OMGV Award nominiert und können sich Hoffnung machen, am 8. Dezember dabei zu sein und als leuchtendes Beispiel der Branche einen leuchtenden OMGV Award inklusive eines Auszeichnungssiegels für die Website zu erhalten.
Und hier die nominierten Agentur- /Geschäftsstelleninhaber der einzelnen Gesellschaften je Kategorie:
Social Media / Content Marketing
Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit dem berühmten Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren – wir zeichnen die Agentur mit dem besten Content aus.
Die Nominierten:
Andre Creutz (Die Continentale)
Florian Dietze (ARAG)
Eisele & Groß OHG (Westfälische Provinzial)
Yasin Isiktekin (Westfälische Provinzial)
Günter Kaczmarek (Nürnberger)
Jörg Riccius (Allianz)
Agentur Rokitta (Barmenia)
Manfred Sack (LVM)
Matthias Schlattmeier (DEVK)
Gina Schmitz (Allianz)
Cordula Vis-Paulus (LV 1871)
Andreas Wessel (AXA)
Zielgruppenstrategie
Ohne eine Zielgruppe fällt es sehr schwer, online erfolgreich zu sein. Nur wer sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Wir zeichnen die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie aus.
Die Nominierten:
Mareike Edelmann (Allianz)
Bernd Roebers (AXA)
Jochen Roth (Allianz)
Patrick Smollarek (Rheinland Versicherung)
Daniel Steven (Allianz)
Anja Tylkowski (Gothaer)
Marc Weller (die Bayerische)
Kundenbewertungen
Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Agentur aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzt.
Die Nominierten:
Dirk Steffen Hartmann (Allianz)
Christian Mayer (VPV)
Robert Wiederstein (HDI)
Alexander Wild (Gothaer)
Neue Wege. Neue Medien.
Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co. zu bieten. In dieser Kategorie zeichnen wir die Agentur aus, die den Mut hatte, einen neuen Weg zu gehen und schon erste Erfolge verzeichnen kann.
Die Nominierten:
Volker Büscher (Allianz)
Torsten Fohl (die Bayerische)
Pascal Peisen (Zurich)
Jutta Reissbach (Gothaer)
Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des OMGV Awards: https://omgv.academy/agenturen-award-2020/ .
Verantwortlich für den Inhalt:
Versicherungsforen Leipzig GmbH, Querstraße 16, D-04103 Leipzig, Tel: +49 (0) 341 / 1 24 5519, www.versicherungsforen.net