Zumtobel Group Deutschland und Deutsche Lichtmiete bieten zukunftsfähige Lichtlösungen für Städte und Gemeinden

 

Städte und Gemeinden befinden sich mitten in der digitalen Transformation. Heute zu treffende infrastrukturelle Entscheidungen haben Auswirkungen auf viele Jahre und müssen entsprechend nachhaltig und zukunftsfähig sein. Das gilt insbesondere für Erneuerungs- und Umrüstungsbedarfe im Bereich Licht. In den Fokus einer modernen Stadtbeleuchtung rücken Lösungen, die energetische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleichermaßen berücksichtigen. Zwei führende Branchenspezialisten eröffnen Kommunen nun innovative Wege für die strategische Beleuchtungsmodernisierung inklusive Planung, Management und Finanzierung. Mit gebündelter Kompetenz bereits in ausgewählten Bereichen erfolgreich, bieten die Zumtobel Group Deutschland und die Deutsche Lichtmiete der öffentlichen Hand ein maßgeschneidertes Leistungspaket mit umfassender Beratung, Betreuung und Beleuchtungsgarantie.

Eine Welt ohne Stadtbeleuchtung? Nicht vorstellbar. Im Außenbereich erhellt sie Straßen, Plätze und Brücken, illuminiert Gebäude, Parks und Sportstätten, unterstützt unsere Orientierung und unser Sicherheitsempfinden und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr. Im Innenbereich ist sie in vielen öffentlichen Institutionen im Einsatz, zum Beispiel in Bildungseinrichtungen, sozialen Organisationen, öffentlichen Unternehmen, Vereinen und Verbänden. Der Energieverbrauch für die Stadtbeleuchtung summiert sich und ist entsprechend kostenintensiv. Vor allem dort, wo alte, ineffiziente Lichtanlagen im Einsatz sind. Über eine Beleuchtungsmodernisierung können Kommunen hohe Energie- und Kosteneinsparungen nachhaltig, zukunftsfähig und umweltverträglich realisieren. Die LED-Technik ist die Schlüsseltechnologie, Einsparpotenziale vollumfänglich auszuschöpfen. Sie senkt den Stromverbrauch und die -kosten, reduziert die CO2-Emissionen und ebnet über intelligente Lichtsysteme den Weg in Richtung Smart City. Dass die Beleuchtungsmodernisierung in Städten und Gemeinden dennoch nur zögerlich vorankommt, liegt häufig an den damit verbundenen Investitionen bzw. ihrer Amortisierung sowie fehlenden personellen Kapazitäten für Planung, Projekt- und Kostenmanagement inklusive umfassender Lebenszyklusrechnung. Stadtkämmerer sehen darin eine enorme Herausforderung.

Light as a Service bietet regelkonforme Planungssicherheit und Flexibilität

Genau hier setzt das gemeinsame Leistungspaket für Kommunen von Zumtobel Group Deutschland und Deutsche Lichtmiete an. Zugeschnitten auf die spezifischen räumlichen und städtebaulichen Gegebenheiten bietet die Zumtobel Group professionelle LED-Lichtlösungen im In- und Outdoorbereich (auch Notbeleuchtung). Das Light as a Service (LaaS) Angebot der Deutschen Lichtmiete ermöglicht die Beleuchtungsmodernisierung inklusive sämtlicher Services. Alle erforderlichen Leistungen sind im LaaS-Paket enthalten: Bedarfsanalyse, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Lichtplanung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regularien sowie Montage und Wartung. Ein funktionales Netzwerk mit regionalen Installationsbetrieben, Dienstleistern und Großhandelspartnern garantiert den Kunden optimalen Service vor Ort. Alle mit Erstellung und Nutzung der Anlage verbundenen Kosten sind mit der konstanten monatlichen Mietrate beglichen. Die Vorfinanzierung übernimmt die Deutsche Lichtmiete. Haushaltsbelastende Investitionen werden damit vermieden. Im Gegensatz zu üblichen Verträgen im Investitionsgüterbereich ist eine Vertragskündigung jährlich möglich. In Summe erhalten Stadtkämmerer so größtmögliche Planungssicherheit bei maximaler Flexibilität.

Plug & Play erfüllt Voraussetzungen für Smart Lighting

Die in den Umrüstungsprojekten eingesetzten LED-Leuchten sind reparabel, austauschbar und recycelbar. Modulare Bauweisen ermöglichen jederzeit technische Upgrades oder den Umbau der Leuchten. Damit erfüllen sie alle geltenden Vorgaben und Richtlinien für Beleuchtungssysteme im öffentlichen Raum. Mit ihrem Rundum-sorglos-Paket schaffen die Zumtobel Group Deutschland und die Deutsche Lichtmiete optimale Voraussetzungen, die in vielen öffentlichen Bereichen noch anstehende Beleuchtungsmodernisierung nachhaltig wirtschaftlich, energieeffizient und klimafreundlich zu realisieren.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologisch Kapitalanlagen mbH, Im Kleigrund 14, 26135 Oldenburg (Oldb.),Tel: +49 (0) 8092 851 66-0, www.deutsche-lichtmiete.de