Ein Kommentar von Hans Stegeman, Chief Investment Strategist Triodos Investment Management (IM)

 

Ein Patient kann nur mit einer richtigen Diagnose behandelt werden. Ähnliches gilt auch für den Zustand der Weltwirtschaft. Dabei stellt sich die Frage, wie in Zeiten der Unsicherheit politische Entscheidungen getroffen werden können, wenn die richtige Diagnose womöglich noch fehlt? Dieser Frage geht Triodos IM in seinem vierteljährlichen Ausblick nach.

Wichtig dabei ist, dass in naher Zukunft drei wichtige Entscheidungen getroffen werden. Um einen völligen Zusammenbruch bestimmter Sektoren zu verhindern, haben im ersten Halbjahr viele Länder ihre Volkswirtschaften mit Soforthilfemaßnahmen unterstützt. Allerdings ging man Anfang März noch davon aus, dass diese Unterstützung von temporärer Dauer sein wird. Die Realität sieht jedoch anders aus und es stellt sich die Frage wie weit die fiskalischen Stimulierungsmaßnahmen gehen können. Zudem stellt sich die Frage, welche Teile der gegenwärtigen Wirtschaft gerettet werden und worauf die fiskalischen Stimuli gerichtet werden sollten. Bei dieser Entscheidung helfen zwei Leitprinzipien: Menschen statt Arbeitsplätze und Übergang statt Erhaltung. Da diese Pandemie länger dauert als bisher angenommen, wird es nicht immer möglich sein, Arbeitsplätze zu retten. Die Unterstützung von Unternehmen zu diesem Zweck wäre dann eine Sackgasse. Aber die Menschen können – wenn sie genügend Unterstützung erhalten – in sich selbst investieren, um von einem Arbeitsplatz zum anderen zu wechseln oder ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Dieser Ansatz steht im Einklang mit der zweiten Leitlinie: nicht die alte Wirtschaft zu erhalten, sondern in den Übergang zu einer neuen, nachhaltigeren Wirtschaft zu investieren. Wenn ein Impfstoff vorliegt und wir zur Normalität zurückkehren, stellt sich zuletzt die Frage, ob auch die politischen Reflexe wieder “normal” werden können? Nach der Finanzkrise 2008/09 haben die politischen Entscheidungsträger dem Spardruck, auch seitens der Finanzmärkte, zu früh nachgegeben. Dies führte zu unnötigen Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft und dem Verpassen wichtiger Reformen. Auf der anderen Seite wird die Tragfähigkeit der Schuldenlast problematisch, wenn die fiskalische Unterstützung zu spät eingestellt wird. Wie immer werden das Timing und die richtige Diagnose entscheidend sein.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Triodos Investment Management BV, Hoofdstraat 10, Driebergen-Rijsenburg, PO Box 55, 3700 AB Zeist, Niederlande, www.triodos-im.com