Vorbildliche Initiativen setzen die digitale Transformation um und laden zum Nachmachen ein

 

Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden gestern Abend sechs Leuchtturmprojekte der Bildungsarbeit in der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet. Ihr Vorbildcharakter hat neben seinem eigentlichen Zweck auch Signalwirkung für Folgevorhaben und soll Orientierungsimpulse in die Branche hinein geben. Der besondere Dank gilt insbesondere 2020 nicht nur den ausgezeichneten Teams, sondern allen Wettbewerbsteilnehmenden. Sie zeigten eindrucksvoll, dass in den Versicherungsunternehmen und Berufsschulen das Thema der beruflichen Bildung auch unter erschwerten Pandemie-Bedingungen aktiv vorangetrieben wurde und wird.

Die ausgezeichneten Bildungsinitiativen sind:

Kategorie Berufliche Erstausbildung

– Allianz Deutschland AG, „eduScrum – agile in education“

– ERGO Group AG, „Analog, digital, hybrid – Transformation der Ausbil-dung bei ERGO“

– Städt. Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen München, „Agentur Heinen – Auf dem Weg in die digitale Zukunft“

Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung

– ARAG SE, „Kreativetage ‚Studio 17‘“

– Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH, „Digital Feedback & Development“

– VGH Versicherungen, „Innovation trifft Tradition im VGH Intralab“

Der Schirmherr des InnoWard, Bundesminister Peter Altmaier, gratulierte in seinem Grußwort dazu, dass die Konzepte wichtige Impulse für neue Formate, die auch nach Corona-Zeiten Bestand haben werden, setzen.

Der InnoWard wurde dieses Jahr zum 16. Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand am 01. Okt. 2020 im Rahmen der Abendveranstaltung des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt und wurde für alle virtuell Teilnehmenden übertragen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Arabellastraße 29, 81925 München, Tel. 089 922001-845, www.bwv.de