Ein Jahrzehnt ist es her, dass der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und HDI ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen Automobilhersteller und Versicherer aufschlugen und ihre gemeinsame Schadenkooperation „care&drive“ an den Start brachten.

 

Mit integrierten Prozessen wurde die Unfallabwicklung noch transparenter und effizienter gemacht. Rund 100.000 bearbeitete Vorgänge später steht für alle Beteiligten fest: Der Plan ist aufgegangen. „care&drive“ überzeugt die gemeinsamen Kunden unverändert mit einer optimalen Betreuung im Schadenfall.

So erhalten die Kunden neben der unkomplizierten und professionellen Autoreparatur eine Reihe von weiteren Service-Leistungen. Unabhängig davon, ob der Kunde seinen Schaden bei Mercedes-Benz oder direkt bei HDI meldet: Die Steuerung erfolgt in eine Mercedes-Benz zertifizierte Werkstatt, die den Schaden mit umfassendem Marken-Knowhow, den entsprechenden Reparaturverfahren und natürlich Originalersatzteilen professionell und schnell behebt. HDI und der jeweilige Mercedes-Benz-Partner kümmern sich gemeinsam während des Abwicklungszeitraums um die gesamte Organisation und Kundenbetreuung. Hierzu zählen neben Kalkulation und Reparaturfreigabe unter anderem das Angebot eines Hol- und Bringservices sowie bei Bedarf die Mobilhaltung des Kunden durch ein Ersatzfahrzeug.

Auch in Sachen digitalisierter Schadenabwicklung haben HDI und Mercedes-Benz mit der Entwicklung und der Implementierung des „DaimlerSchadennetzes“ (DSN) seit 2016 Maßstäbe gesetzt. Die digitalen Prozesse im DSN haben die bewährte Partnerschaft in „care&drive“ auf ein neues Niveau gehoben. Die Kommunikation zwischen HDI und Mercedes-Benz-Partner erfolgt elektronisch auf Basis strukturierter Daten. Der Mehrwert für alle Beteiligten spiegelt sich in einer beschleunigten Abwicklung von der Schadenmeldung über die Auftragsvermittlung und die Reparaturfreigabe bis hin zur Bezahlung der Reparaturrechnung.

 

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