Auch die Solvency II-Quote der Canada Life Deutschland bleibt stabil

 

Die deutsche Assekuranz Rating-Agentur Assekurata bestätigt dem Lebensversicherer Canada Life Deutschland eine sehr starke Finanzkraft (AA-). Damit ist das Rating acht Jahre in Folge stabil geblieben. AA- ist derzeit eine der besten von Assekurata vergebenen Rating-Noten für die Bonität eines in Deutschland tätigen Lebensversicherers. Mit dem Bonitätsrating bewertet Assekurata die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen und geht dabei nach internationalen Standards vor.

Robust auch während der Corona-Krise

Bei der sehr starken Beurteilung der Bonität der Canada Life Deutschland hat Assekurata bereits einbezogen, inwieweit sich die Corona-Krise auf das Unternehmen auswirken kann. Assekurata sieht die Robustheit der Solvenzausstattung der Canada Life als belegt – so bei externen Marktschocks wie aktuell durch die Corona-Pandemie oder durch den Zinsverfall. Den Ausblick hat die Assekuranz-Rating-Agentur dabei von positiv auf stabil gesetzt, da die Folgen der Krise noch nicht vollständig abzusehen sind.

„Ich freue mich ganz besonders, dass wir selbst in so außergewöhnlichen Zeiten wie diesen weiterhin außerordentliche Stabilität bieten können. Das ist eine wichtige Nachricht für unsere Vermittler und ihre Kunden: Vorsorge ist bei uns in sehr guten und sicheren Händen“, erklärt dazu Markus Drews, Hauptbevollmächtigter und CEO der Canada Life Deutschland.

Sehr beträchtliche Unternehmenssicherheit  

Assekurata begründet das positive Ergebnis für Canada Life unter anderem mit der hohen Eigenkapitalquote der Gesellschaft. Diese gewährleiste vor allem in Relation zu der geringen Risikoexponierung aus dem Versicherungsgeschäft eine sehr beträchtliche Unternehmenssicherheit. Entsprechend der Konzernphilosophie weise das Unternehmen eine sehr ausgeprägte Risikokultur auf und verfüge über eine professionelle Steuerung von versicherungstechnischen und Kapitalanlage-Risiken. Das Risiko-Management der Canada Life bewertet Assekurata als marktüberdurchschnittlich.

Gesunde Ertragslage und erneuter Wachstumsschub

Die Ertragslage spiegelt laut Assekurata eine insgesamt hohe Profitabilität wider. Der seit 2015 anhaltende Wachstumsschub von Canada Life in Prämien und APE (Annual Premium Equivalent, laufende Beiträge plus 10 % der Einmalbeiträge) habe sich 2019 erneut bestätigt – hier habe das Unternehmen die Schwelle von 100 Mio. € APE überschreiten und damit die eigene strategische Zielmarke ein Jahr früher als geplant erreichen können.

Canada Life profitiert laut der Rating-Agentur bei den Geschäftspotenzialen von ihrem breit aufgestellten Produktportfolio mit verschiedenen für Kunden attraktiven Produktmerkmalen. Diese lägen etwa in Altersvorsorgekonzepten mit überdurchschnittlichen Ablaufrenditen und in der Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsgarantie über die Laufzeit hinweg. Ebenso profitiere die Gesellschaft maßgeblich von einer hohen Reputation im Maklermarkt, die sich in empirischen Untersuchungen wiederholt manifestiert habe. Auch Endkunden hätten sich in Umfragen überdurchschnittlich zufrieden gezeigt, vor allem zum Service. Das Potenzial aus der Produkt- und Vertriebspositionierung sei grundsätzlich geeignet, das weitere unternehmerische Wachstum voranzutreiben. Wesentliche negative Auswirkungen auf die Sicherheitslage sind für Assekurata zurzeit nicht erkennbar.

Solvency II: Stabilität ohne Hilfsmittel

Neben dem Assekurata-Bonitätsrating ist auch die Solvency II-Quote der Canada Life Deutschland zum 31.12.2019 mit 171 % stabil geblieben. Das Unternehmen nimmt dabei keinerlei Übergangsmaßnahmen oder Volatilitätsanpassungen in Anspruch.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Canada Life Assurance Europe Ltd., Niederlassung für Deutschland, Höninger Weg 153a, D-­50969 Köln, Tel: 06102/30619­00,Fax: 06102/30619­01, www.canadalife.de