FinanzRitter bietet Versicherungsmakler:innen in der Coronakrise bis auf weiteres eine kostenfreie Video-Chat-Lösung an.

 

Der digitale Versicherungsmakler FinanzRitter öffnet seine Video-Chat-Lösung kostenfrei für klassische Versicherungsmakler:innen, die aufgrund der Coronakrise verstärkt auf digitale Vertriebswege ausweichen müssen. Während viele selbstständige Büros gezwungener Maßen auf datenschutzrechtlich problematische Lösungen von US-amerikanischen Konzernen setzen, betreibt FinanzRitter eigene Server in Deutschland und im Rahmen der DSGVO.

Till Sanders, CPO der FinanzRitter erklärt: “Wir haben eigens zu diesem Zweck die Website https://makler.chat entwickelt. Versicherungsmakler:innen können dort mit einem Klick beliebig viele Chat-Räume erstellen. Den Raum betreten alle Gesprächsteilnehmer:innen über einen zufällig generierten Link. Unser Ziel ist es, der Branche eine möglichst unkomplizierte Lösung für ihre akuten Probleme zu bieten. Darum lässt sich der Video-Chat ohne Benutzerkonten verwenden und benötigt lediglich einen aktuellen Browser.”

Auch im Bereich Datenschutz bemüht sich FinanzRitter um unkomplizierte Hilfsmittel. Damit die Video-Chat-Lösung unter https://makler.chat rechtssicher für Gespräche mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen eingesetzt werden kann, benötigen Makler:innen eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß DSGVO. Ein solcher Vertrag kann über makler.chat selbstständig angefordert und direkt online unterzeichnet werden.

Datenschutz hat Priorität – Dipl.-Ing. Sebastian Cordes, CTO sagt dazu: “Um nicht von multilateralen Konzernen abhängig zu sein, setzen wir für unsere Video-Chat-Lösung auf die Open Source Software Jitsi Meet. Dadurch sind wir in der Lage, die Server selbst zu verwalten und haben die vollständige Datenhoheit. So können wir die Privatsphäre aller Beteiligten am besten schützen.”

Der Dienst steht selbstständigen Versicherungsmakler:innen ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Das verursacht selbstverständlich auch Kosten. Florian Kümper, CEO von FinanzRitter erklärt diese Entscheidung: “Das Corona-Virus bringt derzeit weite Teile des Landes zum Stillstand. Eine harte Zeit, besonders für Selbstständige – und davon hat die Versicherungswelt einige. Viele Versicherungsmakler:innen brauchen nun digitale Lösungen um Ihre Kund:innen zu erreichen. Als vollständig digitaler Makler haben wir FinanzRitter in dieser Hinsicht das eine oder andere Ass im Ärmel. Wir wollen uns ritterliche Tugenden nicht nur auf die Fahne schreiben, sondern sie auch in die Tat umsetzen. Aus diesem Grund öffnen wir unsere Video-Chat-Server für alle selbstständigen Versicherungsmakler:innen in Deutschland. Und das selbstverständlich kostenfrei! So kann jeder Betrieb seine Kund:innen auch digital erreichen.”

Für die Kund:innen der Vermittler:innen ist während der Benutzung nicht ersichtlich, dass es sich hierbei um einen Dienst von FinanzRitter handelt. Auch auf Werbemaßnahmen wird selbstverständlich verzichtet. Weitere Informationen unter https://makler.chat.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

FinanzRitter UG (hftb.), Kalkofen 4, 58638 Iserlohn, Tel: +49 2371 65888 88, www.finanzritter.com