blau direkt zieht eine technische Weiterentwicklung von RoboSave vor, um mehr Maklern ihren Geschäftsbetrieb, in Zeiten von Corona, zu sichern.
RoboSave ist ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Die aktuelle Marktsituation zeigt einmal mehr, welche Systemrelevanz digitale Aktivitäten für den Makler entwickeln können. Die Verunsicherung der Kunden führt schon jetzt zu vielen Terminabsagen und in der Folge zu Umsatzeinbrüchen für Versicherungsmakler. Dabei haben die wirtschaftlichen Folgen der Betriebsschließungen das Gros der Bevölkerung noch nicht einmal erreicht. Sobald dies der Fall ist, dürfte die Investitionsbereitschaft in Lebensversicherungen, als auch die Wechselbereitschaft in die private Krankenversicherung, abnehmen und so weitere Umsatzeinbrüche produzieren. Kosteneinsparungen für Betreuungsprozesse können dem Makler helfen, diese Probleme zu kompensieren. Auch für den Fall, dass Mitarbeiter des Maklers sich infizieren und dem Maklerbetrieb eine Quarantäne bescheren, hilft RoboSave Services zu sichern.
„Aufgrund der Corona-Krise hat blau direkt die Weiterentwicklung von RoboSave beschleunigt und ein wichtiges Update vorgezogen. Wir wissen, dass RoboSave den Bestand des Maklers sichert und die emotionale Kundenbindung verstärkt. Damit sichert RoboSave die Existenz des Maklers“, so Hannes Heilenkötter Geschäftsführer der Dionera GmbH. RoboSave bietet vollautomatisierte digitale Prozesse in der Beratung an und verschafft dem Makler gleichzeitig wertvolle Anknüpfungspunkte zum Bestandsausbau.
Dem Kunden werden im Namen des Maklers in regelmäßigen Abständen über RoboSave Vertragsoptimierungen angeboten. Auf Wunsch des Kunden werden diese vollautomatisiert durchgeführt, ohne dass es eines menschlichen Eingriffs bedarf. So sind die Maklerpartner von blau direkt mit RoboSave gut aufgestellt. Denn auch, wenn der gesamte Betrieb durch COVID-19 lahmgelegt ist, sind Pflege, Erhalt und Ausbau des Bestands gesichert. Kunden fühlen sich gut betreut und empfehlen den Makler weiter.
Mit der neuen Version 1.2 bekommen Makler nun mehr Einfluss auf den Auswahlprozess von RoboSave. Jeder Makler kann das System individuell einstellen und entscheiden, welche Tarife für die Vertragsoptimierungen berücksichtigt oder ausgenommen werden sollen. So werden dem Kunden nur die Tarife angezeigt und berechnet, mit denen der Makler für seinen Kunden tätig werden will. Bisher steuerte RoboSave Wechselgeschäft automatisch in die Abwicklung von blau direkt ein. Künftig können Makler stattdessen auch Direktanbindungen, dritte Pools oder Verbünde nutzen.
Damit öffnet blau direkt ganz bewusst die Nutzungsmöglichkeiten von RoboSave auch für Makler, die Ihr Geschäft über eigene Anbindungen verwalten lassen möchten. Mit dem Update wird zudem die Rolle des Maklers gestärkt. Kann RobSave, aufgrund einer sehr individuellen Risikosituation des Kunden nicht weiterhelfen, empfiehlt RoboSave dem Kunden, seinen Makler als Experten in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise ergeben sich regelmäßig positive Impulse in den eigenen Bestand, ohne den Makler mit Standardauskünften zu belasten.
„Uns war es wichtig, RoboSave so zu erweitern, dass es Rolle und Einfluss des Maklers stärkt, während es ihn gleichzeitig von Kosten und Aufwand entlastet.“, berichtet Heilenkötter. „In Corona-Zeiten kann ein hoher Grad an Digitalisierung über die Zukunft vieler Betriebe entscheiden. Auch Makler, die ihr Geschäft nicht über blau direkt eindecken, möchten wir die Chance geben ihre Betriebe mit RoboSave zu schützen. Deshalb haben wir die Update-Arbeiten intensiviert, Tag und Nacht gearbeitet. Es ist vollbracht.“
Verantwortlich für den Inhalt:
blau direkt GmbH & Co. KG, Kaninchenborn 31, D-23560 Lübeck, Tel: 0451-87201172, Fax: 0451-87201299, www.blaudirekt.de