Mehr als jeder Zweite hat mittlerweile auch ein Konto bei einer Direktbank
Steigende Kosten, Unzufriedenheit mit den Leistungen: Immer mehr Menschen sind von ihrer Bank enttäuscht und denken über einen Wechsel nach (36,4 Prozent; 2017: 33,8 Prozent). Beinahe jeder zweite Kontoinhaber (44,3 Prozent) zwischen 18 und 69 Jahren ist damit aktuell wechselbereit oder hat 2019 seine Bank gewechselt (7,9 Prozent). Das zeigt die jüngste bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung im Auftrag der norisbank.
Die Beliebtheit von Direktbanken ist ungebrochen: Drei Viertel der befragten Konsumenten (74,7 Prozent), die 2019 die Bank gewechselt haben, entschieden sich demnach für eine Direktbank (2017: 67,3 Prozent). 41,8 Prozent von ihnen hatten bislang lediglich ein Konto bei einer Filialbank. Die Konsequenz: Mittlerweile sind insgesamt mehr als die Hälfte der befragten Deutschen (53,3 Prozent) auch bei einer Direktbank Kunde. Weitere 21,9 Prozent der Befragten können sich vorstellen, zu einer Direktbank zu wechseln.
Als wichtigsten Grund für den Wechsel nannte mehr als jeder Dritte (39,2 Prozent) die Kosten für Bankdienstleistungen wie Kontoführung und Geldabheben, gefolgt von Unzufriedenheit mit den Leistungen ihrer Bank (35,4 Prozent).
norisbank steht weiterhin zum kostenlosen Girokonto
“Online Services und Online Shopping bestimmen inzwischen unseren Alltag – unabhängig ob jung oder alt. Ein in erster Linie online geführtes, kostenloses Konto in Verbindung mit den 24/7-Services vieler Direktbanken ist für immer mehr Bankkunden eine überzeugende Alternative zur klassischen Bank geworden”, ist sich Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement der norisbank, sicher. “Denn seine Bankgeschäfte kostengünstig und bequem rund um die Uhr online, unabhängig vom Ort, zu erledigen, wird dem wachsenden Anspruch der Menschen an Flexibilität und Komfort von jederzeit verfügbaren Dienstleistungen gerecht.”
Die norisbank bietet als vielfach ausgezeichnete Direktbank – in 2019 sogar zweifach zur besten Direktbank Deutschlands gekürt – nicht nur eine hervorragende Produkt- und Servicequalität, sondern auch innovative und komfortable Banking-Services von namhaften Partnern, wie beispielsweise seit 2019 Apple Pay. Während viele Banken ihre Gebühren erhöhen und zum Teil sogar Leistungen reduzieren, baut die norisbank aktuell und perspektivisch ihr Leistungsangebot aus und steht trotzdem weiterhin zum kostenlosen Girokonto sowie zur Kreditkarte ohne Jahresgebühr.
“Mit unserem kostenlosen Top-Girokonto stehen wir unseren Kunden nicht nur an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr zur Verfügung, sondern bieten ihnen viele attraktive Leistungen wie zum Beispiel eine der modernsten Banking-Apps, bei der Cash Group innerhalb Deutschlands und auf Wunsch auch weltweit kostenlose Bargeldauszahlungen sowie mit der Mastercard Kreditkarte die momentan beste Kreditkarte ohne Jahresgebühr”, hebt Maik Wennrich hervor.
Den “inneren Schweinehund” überwinden
Eine große Zahl an Bankkunden wagt trotz Unzufriedenheit und steigender Gebühren bei ihrer aktuellen Bank häufig den Wechsel nicht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Für manche ist die persönliche Betreuung vor Ort bei einer Filialbank wichtig. Andere scheuen die Begleiterscheinungen eines Wechsels. Die Befragten, die 2019 zwar an einen Wechsel gedacht, den Schritt aber nicht vollzogen haben (36,4 Prozent), schrecken häufig vor dem damit verbundenen Aufwand zurück. Das gab mehr als ein Drittel der Befragten (35,6 Prozent) trotz des üblicherweise angebotenen Kontoumzugsservices an. Jeder Dritte (35,1 Prozent) gab als Grund für den letztlich unterlassenen Wechsel an, keine Zeit gehabt zu haben.
Die norisbank reagiert auf diese Erkenntnis und macht es Interessierten noch attraktiver, zu wechseln. Neben einem sehr komfortablen Kontoumzugsservice gibt es derzeit ein besonderes Angebot: “Wer jetzt bis 31. März 2020 ein kostenloses Top-Girokonto bei der norisbank eröffnet, profitiert nicht nur von der Testsieger-Qualität und der Gebühren-Ersparnis, sondern zusätzlich von einer 100 Euro Prämie bei Nutzung des Kontoumzugsservices der norisbank”, spornt Maik Wennrich deshalb alle Unentschlossenen und Wechselbereiten zum Jahresauftakt an.
Verantwortlich für den Inhalt:
norisbank GmbH, Fasanenstraße 86, 10623 Berlin, Tel.: 0180 312 5000 , www.norisbank.de