Umsatzsteigerung in Lebensversicherung: 24,7 Prozent  – Plus in der Sachversicherung: 7,9 Prozent – Wachstum Kapitalanlagebestand: 4,5 Prozent

 

Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Münster hat ihr Wirtschaftsjahr 2019 erneut mit einem Umsatzplus von 13,9 Prozent abgeschlossen. Das entspricht einem Netto-Gesamtumsatz per 31.12.2019 von 30,7 Millionen Euro. Dabei stiegen insbesondere die Erlöse aus dem Lebensversicherungsgeschäft um überdurchschnittliche 24,7 Prozent auf 13,35 Mio. Euro. Aber auch die Umsätze mit Sachversicherungen stiegen 2019 um 7,9 Prozent auf 12,3 Mio. Euro. Bei der Vermittlung von Krankenversicherungen konnte ein Umsatzplus von 2,9 Prozent auf 3,5 Mio. Euro verbucht werden. Mit diesem Gesamtzuwachs von 13,9 Prozent liegt die [pma:] im Geschäftsjahr 2019 mit einem EBITDA von 1.555.922 Euro weit über dem zu erwartenden Branchendurchschnitt, der laut GDV im ersten Halbjahr 2019 ein Plus von 5,7 Prozent auswies.

Auch der Bereich der Kapitalanlagen entwickelte sich gut: Der Bestand an Investmentfonds konnte um 30 Millionen erhöht werden. Damit profitierten die Partner der [pma:] deutlich vom guten Börsenjahr 2019, indem sie ihre Kunden davon überzeugen konnten, im Niedrigzinsumfeld Geld in einer Assetklasse anzulegen, die Rendite bringt.

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, ist mit dem Bilanz-Ergebnis erneut hoch zufrieden. „Wir haben auch im Jahr 2019 unsere Jahresziele weit übertroffen, sowohl monetär als auch im Bereich Personalentwicklung und Technologie-Investitionen. Im Geschäftsjahr 2019 konnten wir unseren Partnern erstmalig alle Prozesse sowie alle Informationen zu 100 Prozent digital zur Verfügung stellen. Lästige und wiederkehrende Routineaufgaben können so schnell, zeitunabhängig und fehlerfrei erledigt werden.“ Dr. Maasjost schaut optimistisch in die Zukunft: „Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH ist im Bereich der Services und Beratungsprozesse im Wettbewerb bestens aufgestellt.“

Die [pma:] ist eines der wenigen Unternehmen dieser Branche, die form- und fristgerecht volle Transparenz zum Geschäftsverlauf gewährt, seit Jahren positive Entwicklungen und hervorragende unternehmerische Ergebnisse vorweist. Die ist die Basis für seit Jahren deutliche , siebenstellige Investments in technologischen Fort-schritt gemäß unseres Mottos : Das Best verdienen. Die aktuellen Zahlen basieren mit Sicherheit auch darauf, dass alle Führungskräfte an einem unternehmerischem Modell für ihre Entlohnung teilnehmen, wobei diese Führungskräfte am Erfolg – wie auch am Misserfolg – beteiligt sind.

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

Für das Jahr 2020 hat Dr. Bernward Maasjost sich Großes vorgenommen: „Natürlich wollen wir wieder wachsen. Aber das primäre Ziel ist die weitere Optimierung unserer Qualitätsstandards. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit mittel- und langfristig unseren Partnern ein perfektes Arbeitsumfeld bieten können. Mit Hilfe digitaler Unterstützung schaffen wir unseren Maklern jenen zeitlichen Raum, den Sie für die erfolgreiche Betreuung ihrer Kunden benötigen“, so der [pma:]-Geschäftsführer.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

pma Finanz­ und Versicherungsmakler GmbH, Münsterstraße 111, D­-48155 Münster, Tel.: +49(0)251/70017­0, Fax: +49(0)251/70017­111, www.pma.de