Wie ist es um das Einkommen der Versicherungsvermittler bestellt?

 

Und wie hoch ist die Wechselbereitschaft zwischen den Vertriebswegen? Diese und andere Fragen zur wirtschaftlichen Situation der Vermittlerbetriebe beantwortet im Zwei-Jahres-Rhythmus die Strukturanalyse des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK).

Im Rahmen der Pressekonferenz auf der DKM wurden die Ergebnisse der zeitgleich im VersicherungsJournal-Verlag erschienenen „BVK-Strukturanalyse 2018/2019“ präsentiert.

An der diesjährigen Befragung nahmen mehr als 2.500 Exklusiv- und Mehrfachvertretern sowie Maklern teil. Ausgewertet wurden die erhobenen Daten von den Professoren Dr. Matthias Beenken und Dr. Michael Radtke von der Fachhochschule Dortmund.

Die Studie gibt einen Überblick über Betriebsgrößen, konjunkturelle Entwicklung und die Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit. Arbeitsteilung durch Personalanstellung wird ebenso als Erfolgsfaktor von Vermittlerbetrieben beleuchtet wie die Bestandsausschöpfung durch Cross-Selling.

Kritische Themen wie die teilweise immer noch hohe Abhängigkeit von Zuschüssen und erfolgsabhängigen Vergütungen fehlen ebenso wenig wie Zahlen zur wachsenden Bedeutung von Onlineabschlüssen im personengebundenen Vertrieb.

Erstmals bietet die BVK-Strukturanalyse einen Einblick in die Einstellungen der Befragten zur Weiterbildung nach der IDD-Umsetzung. Eine Typologie zeigt, wie viele Vermittler Bildung nicht nur schätzen, sondern auch entsprechend handeln. Der hohe Stellenwert der vom BVK mit initiierten und getragenen Weiterbildungsinitiative gut beraten wird ebenfalls ausgeleuchtet.

Die Studie bietet vielfältige Anregungen zur persönlichen unternehmerischen Weiterentwicklung, um die Wettbewerbsposition gegenüber Großvertrieben, Vergleichsplattformen und neuartigen Online-Geschäftsmodellen zu stärken. Auch Versicherer und ihre Führungskräfte erhalten ein ungeschminktes Bild der betriebswirtschaftlichen Realitäten und Herausforderungen im selbstständigen Vertrieb.

Bezugsmöglichkeiten

Die 119-seitige Studie „Betriebswirtschaftliche Strukturen des Versicherungsvertriebs – BVK-Strukturanalyse 2018/2019“ wird als E-Book im PDF-Format angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier. https://www.versicherungsjournal.de/buch/studie-betriebswirtschaftliche-strukturen-des-versicherungsvertriebs-bvk-strukturanalyse-2018-2019-398.php

 

Verantwortlich für den Inhalt:

VersicherungsJournal Verlag GmbH, Rathausstr. 15, 22926 Ahrensburg, Telefon +49 (0)4102 7777883, www.versicherungsjournal.de