Krankenversicherer verbessert sich nochmals im ASSEKURATA-Rating
Im diesjährigen ASSEKURATA-Rating erreichen alle LVM-Gesellschaften ein hervorragendes Gesamturteil und bestätigen damit ihre Vorjahresergebnisse: die Bestnote “exzellent” für den LVM a.G. und die LVM Krankenversicherungs-AG und die Note “sehr gut” für die LVM Lebensversicherungs-AG. Nach einem “sehr gut” im vergangenen Jahr kann sich die LVM Krankenversicherungs-AG diesmal im Bewertungskriterium “Kundenorientierung” auf die Bestnote “exzellent” steigern.
ASSEKURATA begründet diese Hochstufung mit den Ergebnissen einer Kundenbefragung. Die LVM-Kunden zeigten sich nochmals zufriedener mit der Betreuung durch ihre Ansprechpartner, die LVM-Vertrauensleute. Insgesamt attestiert ASSEKURATA damit allen LVM-Gesellschaften eine “exzellente” Kundenorientierung. Das Prinzip der Eins-zu-Eins-Betreuung durch die Agentur in Kombination mit digitalen Self-Services biete optimale Kundenbetreuung, so ASSEKURATA.
Beim ASSEKURATA-Rating beurteilt die Kölner ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Dabei spielen mehrere Teilqualitäten eine Rolle: Sicherheit, Erfolg, Kundenorientierung sowie Wachstum/Attraktivität im Markt. Bei den Krankenversicherern fällt zusätzlich die Beitragsstabilität ins Gewicht. Zur Analyse der einzelnen Gesellschaften zieht ASSEKURATA neben Geschäftsbüchern auch eine Befragung von jeweils 800 Kunden heran.
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