Finance Cloud als Wachstumstreiber
Die FondsKonzept AG hat das erste Halbjahr 2019 für eine Fortsetzung ihres Wachstumskurses genutzt und zieht eine positive Zwischenbilanz. Nach den Ergebnissen der Halbjahres-Konzernbilanz per 30. Juni 2019 konnte das administrierte Bestandsvolumen gesteigert werden. So erreichte der Fondsbestand zur Jahresmitte 10,6 Mrd. Euro (30. Juni 2018: 10,0 Mrd. Euro) – ein Zuwachs von sechs Prozent. Die Konzernumsatzerlöse beliefen sich im ersten Halbjahr 2019 auf 32,3 Mio. Euro und es konnte ein EBITDA von 2,1 Mio. Euro erzielt werden. Ferner sind im ersten Halbjahr 2019 über 830.000 Euro in die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur geflossen.
Ein Meilenstein war die Finance Cloud, die als neue Dimension in der Vertriebsunterstützung und im Kundenservice zum 1. April gestartet ist und von den Maklern volldigital sowie produktübergreifend für alle Kundenanwendungen und Geschäftsvorfälle genutzt werden kann.
„Die strategischen Weichenstellungen der vergangenen Jahre zur Infrastruktur rund um Maklerservicecenter, Fondsshop und App-Entwicklung tragen weiterhin Früchte und sorgen für eine stabile Geschäftsentwicklung in der digitalen Transformation von Finanzdienstleistungen bei unseren Partnern“, so Hans-Jürgen Bretzke, Vorsitzender des Vorstands der FondsKonzept AG. „Wir sind heute Full-Service-Anbieter von digitaler Architektur und integriertem Know-how für die Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette von konsolidierten Anlage- und Vorsorgelösungen sowie Finanzierungen.“
Auch in das zweite Halbjahr ist die FondsKonzept AG gut gestartet und hat wichtige Projekte auf den Weg gebracht, die das operative Wachstum in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld fortsetzen. Hierzu gehören die Weiterentwicklung der Finance Cloud, die Maklerrente und die geplante Öffnung des konzerneigenen österreichischen Haftungsdachs für Deutschland.
Bei der Finance Cloud handelt es sich um ein neues digitales Finanzportal, über das Endkunden einen direkten Systemzugang erhalten und umfassende Informationen zu ihrem finanziellen Gesamtengagement nach dem Vorbild einer Vermögensbilanz abrufen können. Das Portal eröffnet Mandanten neue Aktions-, Informations- und Kommunikationswelten rund um ihren Finanzstatus. So können Datenschutzerklärung, Anlegerprofilerstellung und Geeignetheitstest vom Kunden erledigt werden. Für die betreuenden Finanzmakler bieten sich über die Einbindung in den digitalen Außenauftritt neue crossmediale Anspracheoptionen und eine Intensivierung der Beratungsleistung in einer neuen Dimension.
Darüber hinaus gewinnt das Thema der Maklerrente vor dem Hintergrund der Umbrüche im Markt weiter an Bedeutung. So wurde ein Gesamtkonzept für Makler aufgebaut, die aus dem Markt ausscheiden und die Erträge aus ihren Beständen monatlich verrenten – etwa im Rahmen einer Vermögensverwaltung – lassen wollen. Ein spezialisiertes Betreuungsteam erarbeitet gemeinsam mit den Maklern Exit-Strategien für unvorhersehbare Ereignisse oder eine geplante Geschäftsaufgabe und setzt diese um.
Verantwortlich für den Inhalt:
FondsKonzept AG, Ulmer Str. 6, D-89257 Illertissen, Tel: +49 (0) 7303 9698100, Fax: +49 (0) 7303 969816, www.fondskonzept.ag