Christof Bentele, bisher Head of Global Crisis Management, übernimmt eine neu geschaffene Position als Head of Global Client Management im Geschäftsfeld Alternativer Risikotransfer

 

Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) hat neue globale Führungspositionen in den Versicherungssparten Alternative Risk Transfer (ART) und Haftpflicht/Krisenmanagement besetzt: Christof Bentele übernimmt ab sofort eine neu geschaffene Position als Head of Global Client Management für den Geschäftsbereich ART bei AGCS. Seine bisherige Rolle als Head of Global Crisis Management wurde aufgeteilt: Mit sofortiger Wirkung wird Björn Reusswig zum Head of Global Political Violence and Hostile Environment Solutions und Stewart Eaton zum Head of Global Crisis Management Recall ernannt. Beide berichten an Ciara Brady, Global Head of Liability bei AGCS.

In seiner neuen Funktion wird Christof Bentele das Management bestehender und den Aufbau neuer Kunden- und Maklerbeziehungen für das globale ART-Portfolio betreuen. Im Rahmen der strategischen Prioritäten von AGCS wird er das ART-Produktangebot weiterentwickeln. Von New York aus berichtet er an Michael Hohmann, Global Head of ART. Die eigenständige Sparte ART wurde im November 2018 gegründet und entwickelt produktübergreifende, mehrjährige oder parametrische Risikomanagementlösungen für Unternehmen jenseits traditioneller Schaden- und Unfallversicherungsprodukte.

Bentele kam 2014 zu AGCS, um für den globalen Versicherer innerhalb der Haftpflichtsparte die AGCS Krisenmanagement Practice aufzubauen. Während seiner Zeit als Leiter dieses Bereichs etablierte er ein globales Expertenteam und expandierte erfolgreich in den Bereichen Produktrückruf und -kontamination sowie Terrorismus und politische Gewalt. Zuvor war er mehr als 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der Versicherungsbranche tätig, darunter über zehn Jahre bei führenden globalen Brokern.

Michael Hohmann sagt: „Christof Bentele stellt den Kunden stets in den Mittelpunkt und ich freue mich sehr, dass er uns nun bei ART bei der Weiterentwicklung unser Produkte und Services unterstützen wird. Alternativer Risikotransfer beinhaltet typischerweise die Strukturierung komplexer Deals und Programme, die ganz auf die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten sind. Mit der Unterstützung von Christof Bentele wollen wir diesen Prozess für unsere Kunden so reibungslos wie möglich gestalten.“

Als Head of Global Political Violence and Hostile Environment Solutions wird Björn Reusswig das globale Produktangebot von AGCS für Deckungen wie Terrorismus und Sabotage, politische Gewalt sowie spezielle Lösungen für Notfall- und Krisensituationen einschließlich der Services von Worldaware verantworten. Reusswig kam 2015 als Executive Underwriter für Terrorismus und politische Gewalt zu AGCS und berichtete bisher an Christof Bentele. Vor seinem Eintritt bei AGCS war er elf Jahre lang in verschiedenen Underwriting-Positionen für ein Lloyd’s-Syndikat in Köln, London und München tätig.

Der neue AGCS Head of Global Crisis Management Recall, Stewart Eaton, kam 2016 als Head of Product Recall für die Regional Unit London zu AGCS. Zuvor hatte er in den letzten 18 Jahren verschiedene Underwriting-Positionen für AIG und Lloyd’s-Syndikate in Manchester und London inne und sich dabei stets auf Versicherungslösungen für Produktrückrufaktionen oder -kontamination spezialisiert. Rückrufrisiken sind in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen und AGCS bietet Unternehmen einen umfassenden Schutz für den Rückruf in den Branchen Automobil und Konsumgüter oder bei Produktkontamination in der Nahrungsmittelindustrie.

Ciara Brady, Global Head of Liability, sagt: „AGCS ist im Jahr 2015 in den Bereich Krisenmanagement eingestiegen und hat sich mit großem Erfolg als einer der Marktführer etabliert. Mit dem Wechsel von Christof Bentele zu ART suchte ich engagierte Führungskräfte für diese hochspezialisierten und wichtigen Produktbereiche. Björn Reusswig und Stewart Eaton verfügen über das Underwriting-Know-how und die globale Expertise, um AGCS als Versicherungspartner zu diesen Themen zu positionieren.”

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Allianz Global Corporate & Specialty SE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, www.agcs.allianz.com