RiVa hat den Risikovoranfrage-Prozess vor drei Jahren revolutioniert.
Das Gemeinschaftsprojekt von softfair und Levelnine war und ist die einzige elektronische Voranfragenplattform, die für alle Bereiche der Personenversicherung nutzbar ist. Das bei Vermittlern und Risikoprüfern gleichermaßen beliebte Tool zur fallabschließenden Bearbeitung von Voranfragen hat jetzt das umfangreichste Update seit seiner Produktivstellung erhalten.
Anders als heutzutage in vielen Updatebeschreibungen zu lesen, ging es zuletzt für das RiVa-Entwicklungsteam nicht um „Kleinere Fehlerbehebungen und allgemeine Performance-Verbesserungen“ sondern darum, einen lang gehegten Vermittlerwunsch zu erfüllen. „Die RiVa-Nutzer auf Vermittlerseite wünschten sich eine spürbare Reduzierung der Fragen und erforderlichen Klicks um Risikovoranfragen schneller versenden zu können. Die RiVa-Nutzer auf Seiten der Risikoprüfer sollten gleichzeitig aber natürlich keinerlei Abstriche in puncto Aussagekraft der Risikovoranfragen hinnehmen müssen.“, beschreibt Christoph Dittrich, Mitglied der Geschäftsleitung bei softfair, die Ausgangslage. „Durch eine grundlegende Überarbeitung der Fragebogenstruktur und einen intelligenteren Zusammenbau einzelner Fragen ist es uns gelungen, dem Vermittler bis zu 60% der bislang erforderlichen Klicks zu ersparen. Und das ohne die Datenqualität für den Versicherer zu beeinträchtigen.“
An eine Umstellung „über Nacht“ war hier nicht zu denken, da der dynamische Fragenkatalog bei inzwischen 25 an RiVa teilnehmenden Lebens- und Krankenversicherern ein hochkomplexes Gebilde und gleichzeitig das Herzstück des Produktivsystems ist. In den letzten Monaten ist es aber gelungen, parallel zum Livebetrieb einen kompletten Umbau des Fragenkatalogs vorzunehmen. „Das positive Feedback der Testgruppe bestätigt uns darin, Zeit und Nerven absolut sinnvoll investiert zu haben.“ fasst Dittrich zusammen. „Die Nutzung von RiVa ist für den Vermittler und dadurch indirekt auch für den Versicherer noch attraktiver geworden.“
Das liegt nicht zuletzt auch an anderen Details des Updates wie z.B. dem neuen „Formular zur Einwilligungserklärung und Schweigepflichtentbindung“. Der Anwender hat jetzt die Möglichkeit eine vorformulierte und von den an RiVa teilnehmenden Gesellschaften akzeptierte Einwilligungserklärung für seinen Kunden herunterzuladen und unterschrieben an die Voranfrage zu hängen. Ein zusätzliches Thema, um das sich der Vermittler jetzt nicht mehr selbst kümmern muss. Weitere Informationen zu RiVa auf www.risikovoranfrage.com
Verantwortlich für den Inhalt:
softfair GmbH, Albert-Einstein-Ring 15, 22761 Hamburg, Tel: 040.609 434 – 00, Fax: 040.609 434 – 025, www.softfair.de