Dr. Philipp Rösler ist mit Wirkung zum 1. Juni 2019 in den Beirat der Numbrs Personal Finance AG („Numbrs“) eingetreten.
Das hat das Schweizer Technologieunternehmen bekannt gegeben. Mit über zwei Millionen Downloads und 1,5 Millionen verwalteten Bankkonten bietet Numbrs die führende unabhängige Finanz-App im deutschen Markt an. Der frühere deutsche Wirtschafts- und Technologieminister und Ex-Vorstand des Weltwirtschaftsforums wird das Führungsteam um Numbrs-Gründer und CEO Martin Saidler hinsichtlich allgemeiner Wirtschafts- und Industrietrends beraten und Impulse für den Ausbau der deutschen Geschäftsaktivitäten sowie die weitere internationale Expansion des Unternehmens setzen. Neben Dr. Rösler gehören dem Beirat auch Sir Victor Blank, früherer Chairman der Lloyds Banking Group, und Bill Benz, früherer CEO von PIMCO Europe an.
Von 2011 bis 2013 war Dr. Rösler Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und als solcher der erste deutsche Wirtschaftsminister im Silicon Valley. Zuvor war er zwei Jahre lang Bundesgesundheitsminister. Seine politische Laufbahn begann in Niedersachsen: Im Jahr 2009 wurde er zum stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für Niedersachsen ernannt, zuvor war er sechs Jahre lang Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion im Niedersächsischen Landtag. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik wurde Dr. Rösler Mitglied des Aufsichtsrats mehrerer börsennotierter Unternehmen, darunter des Energieunternehmens Fortum Corporation. Von 2014 bis 2017 war er Mitglied des Vorstands des Weltwirtschaftsforums in Davos, von Ende 2017 bis Anfang 2019 war er CEO der Hainan Cihang Charity Foundation des chinesischen Mischkonzerns HNA.
„Wir sind stolz darauf, dass wir Dr. Philipp Rösler für den Beirat von Numbrs gewinnen konnten. Er verbindet ausgewiesenen wirtschaftlichen und technologischen Sachverstand mit einer tiefen Kenntnis des deutschen Marktes, internationaler Perspektive und einem globalen Netzwerk. Mit diesem Profil ist er eine perfekte Ergänzung unseres bestehenden Beirats. Dr. Rösler wird Numbrs in seiner neuen Funktion dabei unterstützen, das Profil als Technologieunternehmen in Deutschland und auf internationaler Ebene weiter zu schärfen. Ich heiße ihn im Namen unserer Mitarbeiter und der anderen Beiratsmitglieder herzlich willkommen“, erklärte Martin Saidler.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim führenden App-Anbieter im Bereich Personal Finance. Das Thema Digitalisierung begleitet mich bereits seit vielen Jahren und war für mich schon als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und später als Vorstandsmitglied des Weltwirtschaftsforums ein zentrales Anliegen. Umso spannender ist es, mit Numbrs jetzt einen weltweiten Technologieführer aus dem deutschsprachigen Raum bei der weiteren Entwicklung zu unterstützen. Numbrs ist eine ebenso überzeugende wie ausgereifte App und hat noch großes nationales wie auch internationales Wachstumspotenzial, zu dessen Realisierung ich gerne beitrage“, sagte Dr. Philipp Rösler.
Die Numbrs-App ist 2014 im deutschen Markt eingeführt worden und befähigt die Nutzer, ihre persönlichen Finanzen selbstständig zu verwalten und zu kontrollieren sowie die besten Finanzprodukte für die individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und zu erwerben. Seit Ende 2017 können die Nutzer der App über den Money Store ausgewählte Konten, Kredite, Kreditkarten und Versicherungen führender Finanzinstitute, darunter Allianz und AXA sowie Postbank und Santander Direkt, papierlos und mobil beantragen und erwerben. Der Money Store ist eine unabhängige Vertriebsplattform für Finanzprodukte und als Funktion innerhalb der Numbrs-App verfügbar.
Verantwortlich für den Inhalt:
Numbrs Personal Finance AG, Edenstrasse 20, 8045 Zürich, www.numbrs.com