Kommentar von Wolfgang Fickus, CFA® Mitglied des Investment-Komitees bei Comgest

 

Seit dem Beginn der Brexit Sage im Jahr 2016 hat Comgest zu keinem Zeitpunkt sein Portfolio als Antwort auf die aus diesem Deal stammenden Unsicherheiten geändert. Das Kernelement unserer Investmentstrategie ist das von den Kapriolen der Konjunktur sowie der Politik weitestgehend unabhängige Wachstum unserer Portfoliounternehmen. Wir schalten den durch Politiker verursachten Lärm einfach aus, wenn wir Investmententscheidungen treffen – die Brexit Sage gehört dazu. Eine andere Zutat unseres Investmentstils ist die Portfoliokonzentration sowie die langfristigen Halteperioden, um das langfristige Gewinnwachstum unserer Unternehmen voll abzuschöpfen. Wir halten nach Geschäftsmodellen Ausschau, die nicht so schnell aus der Spur kommen oder gar entgleisen – Dingen, die sich nicht über Nacht ändern – anstatt kurzfristige Wetten mit hoher Fehlerwahrscheinlichkeit einzugehen.

Über das vergangene Jahr haben wir lediglich eine UK Aktie, Shire, verkauft. Dieses global tätige Biotechunternehmen, das auf medikamentöse Therapien für seltene Krankheiten spezialisiert ist, hatte unsere Wachstumserwartungen schlicht enttäuscht, was aber in keinerlei Zusammenhang mit den Diskussionen um den Brexit stand. Auf der anderen Seite haben wir für eines unserer europäischen Portfolios in die in Irland ansässige Baustofffirma Kingspan investiert. Der Aktienkurs kam wegen des Brexits unter Druck, obwohl der Anteil der Umsätze, die das Unternehmen im Vereinigten Königreich macht, sich seit der globalen Finanzmarktkrise auf 25 % mehr als halbiert hat. Kingspans Wachstumsmodell ist und bleibt aber stark, gestützt zum einen auf die Entwicklung der europäischen Regulierung sowie zum anderen auf die erheblich bessere Wärmedämmung, die Kingspans polyurethan-basierte Isolierplatten gegenüber herkömmlichen Platten aus Mineralfasern bieten. Wir sind davon überzeugt, dass starke Marktanteilsgewinne in allen Märkten außerhalb des Vereinigten Königreichs das Wachstum des Unternehmens noch über Jahre hinweg treiben werden. Kingspan hat ein dichtes Vertriebsnetz und verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus erfolgreichen Unternehmensübernahmen.

Halma ist ein weiteres UK Unternehmen, das wir in den Portfolios des Comgest Growth Europe sowie des Comgest Growth Europe Smaller Companies halten. Wir betrachten das Unternehmen als eine Holding, die, insoweit ähnlich wie Comgest, ein Portfolio von 40 Qualitätswachstums- und Nischenunternehmen hält, die auf strukturelle Wachstumstreiber wie alternde Gesellschaften, steigende Sicherheitsvorschriften, steigende Gesundheitsausgaben sowie Nachfrage nach knappen Ressourcen wie Wasser setzen.

Wir sind seit langer Zeit in Experian investiert, einem weltweit führenden Informationsdienstleister mit Sitz in Irland. Experian begann als Auskunftei für Privatkredite und hat mittlerweile erfolgreich in benachbarte Märkte wie Gesundheits- und Marketingdienstleistungen expandiert. Trotz des schwachen Geschäfts im Vereinigten Königreich ist Experian auch im Jahr 2018 dank seiner konsequenten Investitionen in Innovation und geographische Expansion weiter mit einer hohen einstelligen Wachstumsrate gewachsen. Heute generiert Experian weniger als 20 % seines Umsatzes im Vereinigten Königreich.

Es gibt eine Menge solcher Beispiele für robuste und langfristig ausgerichtete UK Unternehmen. Wir glauben, der Brexit wird das langfristige Wachstum dieser Unternehmen nicht beeinträchtigen, wenn sie a) eine starke Marktposition in strukturellen Wachstumsmärkten einnehmen, b) durch Investitionen und Innovationen Marktanteile gewinnen, und/oder c) über Preissetzungsmacht und Markteintrittsbarrieren verfügen.

Auf kurze Sicht sind Aktienkurse nicht vorhersehbar. Comgest glaubt aber weiterhin fest daran, das langfristiges Investieren in Unternehmen mit hoher Wertschöpfung Sinn macht. Wir gehen davon aus, dass der Brexit für viele Qualitätswachstumsunternehmen im Vereinigen Königreich nicht das große Thema sein wird, das die Medien daraus machen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Comgest Deutschland GmbH, Sky Office, Kennedydamm 24, D-40476 Düsseldorf, Tel.: +49 21144038721, www.comgest.com