Elektromobilität und Autonomes Fahren sind zwei Megatrends, für die ein starkes Wachstum prognostiziert wird und die die heutige Welt maßgeblich verändern werden.
Ein entscheidender Aspekt, der auf die Relevanz der Technologie hinweist, ist das erwartete Wachstum im Bereich der Elektromobilität bis 20301. Erschwinglichkeit, Modellvielfalt und eine wachsende Ladeinfrastruktur ermöglichen die Massenmarktfähigkeit elektrisch angetriebener Autos, Busse und Lastwagen. Bis 2030 wird weltweit ein Anstieg auf 220 Millionen Elektrofahrzeuge erwartet. Im Vergleich dazu liegt der aktuelle globale Wert bei knapp über drei Millionen. Eng verknüpft mit der Elektromobilität ist der Trend zu Autonomen Fahrzeugen. Hier wird erwartet, dass diese durch die zunehmende Erschwinglichkeit und Modellvielfalt deutliche Marktanteile gewinnen.
Während heutzutage nur ein bis zwei Prozent der verkauften Autos über eine grundlegende Automatisierung (sogenannte Stufe 2) verfügen, wird bis Mitte der 2020er Jahre die Vollautomatisierung (entspricht Stufe 4) erwartet. Die beiden wichtigen Entwicklungen im Mobilitäts- und Transportsektor laufen parallel und unterstützen sich gegenseitig.
Bereits heute von den Megatrends profitieren
Bis elektrisch angetriebene, autonom lenkende Fahrzeuge flächendeckend eingesetzt werden können, wird es also noch einige Zeit dauern. Doch dies bedeutet, dass für die dahinterstehende Technologie hohe Wachstumsraten erwartet werden. Anleger sollten sich rechtzeitig mit diesem Trend befassen, um an den Chancen zu partizipieren. Durch eine vorrausschauende Komponente ermöglichen es innovative thematische Indizes, bereits heute in die Wachstumstrends der Zukunft zu investieren. Bei der Zusammensetzung der Indizes stehen Unternehmen im Fokus, die bei den Zukunftsthemen führend sind und so sehr wahrscheinlich von langfristigen Trends profitieren werden. Beispiele sind Firmen, die elektrische Batterien entwickeln und produzieren, sowie Technologien, um deren Akkukapazität und Lebensdauer zu erhöhen.
Die Verfügbarkeit dieser Batterien ist eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg der E-Mobilität. Unternehmen, die aktiv an der Gestaltung der Mobilität der Zukunft beteiligt sind und auf die Wachstumstrends der Zukunft setzen, werden in entsprechende Indizes miteinbezogen. Die von der DWS neu aufgelegten Thematischen ETFs bieten einen einfachen Zugang zu diesen Sub-Industrien, die für das Wachstum von Elektromobilität und Autonomen Fahren entscheidend sind.
Verantwortlich für den Inhalt:
Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com