Die internationale Fondsgesellschaft Comgest ist im Rahmen des Capital Fonds Kompass 2019 in der Kategorie der „Spezialisten“ als Gesamtsieger ausgezeichnet worden.

 

Die Fondsboutique holte sich damit den dritten Gesamtsieg binnen fünf Jahre. Ein entscheidender Grund ist aus Sicht von Capital „die im wörtlichen Sinne perfekte Fondsqualität“.

„Für die Fondsqualität, in der unter anderem Rendite, Risiko, das Abschneiden gegenüber Wettbewerbern und die Wahrscheinlichkeit künftiger Leistungen beurteilt werden, erhält Comgest die Maximalbewertung von 55 aus 55 möglichen Punkten, also die perfekte Note“, begründet Capital die Auszeichnung. Besonders hervorgehoben wurden in der Auswertung der Schwellenländer-Fonds Comgest Magellan C (FR0000292278), der globale Aktienfonds Comgest Monde C (FR0000284689) sowie der Comgest Europe Opportunities (IE00B4ZJ4188).

Capital hebt bei ihrer Beurteilung die Kontinuität und Fokussierung von Comgest hervor. So sei die Fondspalette mit 19 Fonds seit über einem Jahrzehnt weitgehend unverändert. „Die Franzosen machen, was sie können – in diesem Fall sogar herausragend gut können: Aktienfonds verwalten.“

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dieser renommierten Auszeichnung zu den besten Fondsgesellschaften in Deutschland zu gehören“, sagte Thorben Pollitaras, Deutschland-Geschäftsführer von Comgest. „Die jüngste Auszeichnung als bester Fondsspezialist ist eine abermalige Bestätigung unserer harten Arbeit und zeugt neben dem gewissenhaften Einsatz unserer Investment-Teams auch von unserem Bemühen, einen guten Service zu bieten.“

Das Wirtschaftsmagazin Capital ermittelt seit 2003 in Kooperation mit dem Fondsanalysehaus Scope-Analysis (vormals Feri EuroRating Services) und den Service-Experten von Tetralog Systems, von welcher Fondsgesellschaft Kunden attraktive Fonds, einen guten Service und ein erfahrenes Management-Team erwarten können. Während Scope Analysis die Fondsqualität, Produktpalette und das Management analysiert und bewertet, untersucht Tetralog Systems den Kundenservice und das Internet-Angebot. Die Analyse, die insgesamt 5032 Einzelfonds in 24 verschiedenen Kategorien umfasst, führt Capital bereits zum 17. Mal durch, wobei zwischen zwei Kategorien unterschieden wird: Universalisten (Anbieter mit mindestens 34 hierzulande vertriebenen Publikumsfonds) und Spezialisten mit einem kleineren Fondsangebot.

Für den Capital Fonds Kompass prüfen die Experten die Leistungen der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften – jeweils 50 Gesellschaft für jede der beiden Kategorien – und bewerten diese entsprechend. Die Qualität der Fonds fließt dabei als wichtigstes Kriterium bei den Universalisten mit 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein, bei den Spezialisten mit 55 Prozent. Scope Analysis nahm hierfür die Wertentwicklung aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Produkte über ein, drei und fünf Jahre unter die Lupe. Die Produktpalette geht bei den großen Gesellschaften mit fünf und bei den Spezialisten mit zehn, das Fondsmanagement mit 15 bzw. 20 und der Kundenservice mit je 25 Prozent in die Gesamtbewertung ein.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Comgest Deutschland GmbH, Sky Office, Kennedydamm 24, D-40476 Düsseldorf, Tel.: +49 21144038721, www.comgest.com