Die Sorgen um ein nachlassendes Weltwirtschaftswachstum haben neue Nahrung erhalten. Marktkommentar von Mark Dowding

 

Die Hoffnung, eine Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China könnte abgewendet werden, war nur von kurzer Dauer. Vielmehr deutet die von den USA vorangetriebene Verhaftung der Finanzchefin von Huawei, die auch die Tochter des Gründers des chinesischen Telekom-Giganten ist, darauf hin, dass nur ein vorübergehender Waffenstillstand erreicht worden ist.

Tatsächlich ist die Frage nach der wirtschaftlichen Entwicklung in China von herausragender Bedeutung für die Gesamtentwicklung der Weltwirtschaft. Schließlich leistet das Land als weltweit zweitgrößte Wirtschaftsmacht den größten Beitrag zum globalen BIP-Wachstum. Unserer Meinung nach wird die US-Regierung den weiteren Aufstieg Chinas verhindern wollen und damit scheint die weitere Anhebung der Zölle unvermeidlich. Um trotzdem ein robustes Wachstum zu ermöglichen, könnte die chinesische Regierung dazu gezwungen sein, ihre Wirtschaftspolitik weiter zu lockern.

Für die stark auf Konsumausgaben basierte US-Wirtschaft erwarten wir aufgrund der steigenden verfügbaren Haushaltseinkommen zu Beginn des neuen Jahres überdurchschnittliche Wachstumsraten. Insgesamt halten wir also Befürchtungen, es könnte sich eine Konjunkturabkühlung in den USA abzeichnen, für übertrieben.

Mark Dowding ist Co-Leiter für entwickelte Märkte bei BlueBay Asset Management. Er verfügt über mehr als 24 Jahre Investmenterfahrung als Macro-Fixed-Income-Investor und ist seit 2010 Senior Portfolio Manager bei BlueBay. Vor seiner Tätigkeit bei BlueBay war Mark für Fixed Income bei der DWS (früher Deutsche Asset Management) tätig, eine Rolle, die er zuvor schon bei Invesco innehatte. Er begann seine Karriere 1993 bei Morgan Grenfell als Portfoliomanager für festverzinsliche Wertpapiere. Während seiner gesamten Berufstätigkeit war Mark an der Asset Allocation für Multi-Asset-Fonds beteiligt und nimmt diese Rolle bei BlueBay weiterhin als Mitglied der Multi-Asset Entscheidungsgruppe wahr. Als Experte für die Einschätzung von Makrorisiken führt Mark einen offenen Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern. Er ist der Ansicht, dass die unternehmenseigene Forschung der Schlüssel zur Generierung von Erkenntnissen ist, um hohe Anlagerenditen zu erzielen. Er hat einen Bachelor of Science (Hons) in Wirtschaftswissenschaften von der University of Warwick.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

BlueBay Asset Management, 77 Grosvenor Street, London, W1K 3JR United Kingdom, Tel: +44 (0) 20 7389 3700, www.bluebay.com