Fünf Sterne in punkto Kundenorientierung – diese Auszeichnung erhielt HDI bei der Preisverleihung auf dem AMC-Herbstmeeting in Köln.
Für den Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ haben sich im achten Jahr in Folge Versicherungsgesellschaften auf den Prüfstand ihrer Kunden gestellt.
Eine im September durchgeführte Online-Kundenbefragung der AMC Finanzmarkt GmbH und der ServiceValue GmbH untersuchte das Zusammenspiel der Kriterien Nachhaltigkeit und Kundenorientierung anhand von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Zudem wurde die Kundenbindung der teilnehmenden Versicherungsunternehmen untersucht: Empfehlen die Befragten ihren Versicherer weiter? Wie viel Treue, Loyalität und Vertrauen empfinden sie?
„Über neunzig Prozent der befragten Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben und bauen auf die Verlässlichkeit unserer Aussagen“, freut sich Marc Bracht, Leiter Onlinemarketing und Social Media bei HDI, bei der Entgegennahme des Awards. „Unser besonderer Dank gilt unseren Kunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Es bestärkt uns darin, dass unsere Maßnahmen, Kundenbeziehungen aufzubauen und diese langfristig auch zu halten, in eine gute Richtung gehen“, ergänzt Bracht.
Die Kundenbefragung wird von AMC und ServiceValue seit 2010 jährlich durchgeführt. Die Gewichtung der Aussagen erfolgt mit dem sogenannten NKX – einem Index-Wert auf einer Skala von 0 bis 100 – und ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Teilaspekte zu Kundenorientierung und Kundenbindung. Die AMC Finanzmarkt GmbH ist seit 1994 das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Sie bietet über 150 Mitgliedsunternehmen Trends, Anregungen und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Die Service Value GmbH ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln.
Verantwortlich für den Inhalt:
HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, D-30659 Hannover, Tel: +49 511 6450 , Fax: +49 511 6454545, www.hdi.de