Die Barmenia ist mit ihrer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) durch die Vermittlung der TOP bKV GmbH aktuell der exklusive Partner des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA, in dem führende Vertreter der Werbe-Wirtschaft Mitglied sind, wie Jung von Matt, Ogilvy, Saatchi & Saatchi oder Scholz & Friends. Im Rahmen dieser deutschlandweit ersten Verbands-Partnerschaft in der bKV erhalten Unternehmen Zugang zu einem Angebot, das passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist – von der Allgemein- oder Erschöpfungs-Vorsorge bin hin zu Spezial-Angeboten für Manager oder der telemedizinischen Beratung.

Das heißt für die rund 16.000 Beschäftigten der Mitglieds-Unternehmen des Verbands: Sie können künftig in den Genuss von Vorsorge-Leistungen auf Privatpatienten-Niveau kommen. Zudem können alle Mitglieds-Agenturen die bKV-Gutscheine individuell in ihrem eigenen Design ausgestalten – unabhängig von ihrer Unternehmensgröße.

„Gerade in der Kreativ-Branche intensiviert sich der Wettbewerb um den Nachwuchs und die besten Köpfe. Zudem wird Gesundheit auch betriebsökonomisch ein immer wichtigeres Thema. Auf beide Fragen gibt die bKV die richtigen Antworten, und das jetzt besonders leistungsstark über eine attraktive Verbandslösung“, sagt Cord Brockmann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung TOP bKV, dem Vermittler der neuen Partnerschaft. Mit der TOP bKV unterstützt Brockmann die Agenturen bundesweit vor Ort dabei, das Angebot zu personalisieren, das Design zu individualisieren und somit Leistungen, Aufritt und Kommunikation an die Ziele des einzelnen Unternehmens anzupassen.

„Das steigende Interesse an der bKV zeigt uns: Dieses personalpolitische Instrument rückt mehr und mehr ins Zentrum, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten – aber auch, um Gesundheit zu fördern und Fehltage zu reduzieren“, so Frank Lamsfuß, Vorstandsmitglied der Barmenia. „Durch den Fachkräftemangel und alternde Belegschaften gewinnt die bKV weiter an Bedeutung.“

Der GWA sieht das Angebot für seine Branche als besonders relevant an. „Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource, die Agenturen haben. Sich um das Wohlergehen der Beschäftigten zu kümmern, ist für die Unternehmen daher essentiell“, sagt GWA-Geschäftsführer Mirco Hecker. „Zumal in Kreativ-Berufen das Tempo bisweilen hoch ist und es immer wieder zu Belastungs-Phasen kommt.“

Die Barmenia hatte ihr bKV-Angebot erst jüngst ausgebaut. Unter dem Titel „bKV 4.0“ ist es seither erstmals möglich, dass größere Arbeitgeber bKV-Gutschein-Hefte für ihre Beschäftigten komplett individualisieren und im eigenen Erscheinungsbild anbieten. Zum Programm der Barmenia gehören flexible, verwaltungsarme Vorsorge-Gutscheine sowie Dank einer exklusiven, Preis-gekrönten Kooperation mit der TeleClinic auch telemedizinische Beratung durch Allgemein- und Fachärzte.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Barmenia Versicherungen, Hauptverwaltung, Kronprinzenallee 12 ¬ 18, D-42094 Wuppertal Tel.: 0202/43800, Fax: 0202/438-2846, www.barmenia.de