Savills IM German High Street Index 2018

 

Berlin weist die attraktivsten Rahmenbedingungen für Investitionen in innerstädtische Geschäftshäuser in Deutschland auf. Zu diesem Ergebnis kommt der German High Street Index 2018, eine bundesweite Studie des internationalen Immobilien-Investmentmanagers Savills Investment Management (Savills IM). Die deutsche Hauptstadt verwies damit München auf den zweiten Platz. Die bayerische Landeshauptstadt hatte in der letzten Erhebung aus dem Jahr 2016 noch das Ranking angeführt. Die Studie stellt für Berlin eine verbesserte Kaufkraft fest, die von einem starken Bevölkerungs- und Beschäftigungswachstum sowie einem steigenden Wohlstandsniveau genährt wird. Zudem gewinnt Berlin als Start-up-Hochburg und als eines der beliebtesten Reiseziele Europas weiter an Bedeutung.

Regensburg erreichte – wie schon 2016 – Rang 6. Dies ist die beste Platzierung einer mittelgroßen Stadt und damit das einzige Regionalzentrum in den Top Ten. Die größte Stadt der Oberpfalz weist herausragende Standortbedingungen auf, zu denen zum Beispiel die Universität mit mehr als 20.000 Studierenden zählt. Trotz zweier Einkaufszentren ist die Regensburger Innenstadt weiter für namhafte Einzelhandelsketten interessant. Den größten Sprung nach oben machte Leipzig, das um ganze 43 Plätze auf Rang 12 kletterte. Noch einmal spürbar verbesserte soziodemografische und kommunale Rahmenbedingungen und nicht zuletzt positive Einzelhandelskennziffern waren dafür verantwortlich. Deutlich nach oben ging es auch für süddeutsche Mittelstädte wie Fürth (+13 auf Rang 11), Konstanz (+14 auf Rang 15) und Offenburg (+39 auf Rang 22).

Andreas Trumpp MRICS, Head of Research Deutschland bei Savills Investment Management, sagt:

„Wie sich bereits in unserer Dynamic Cities Studie abzeichnete, ist Berlin eine der dynamischsten Städte in Deutschland. In unserem German High Street Index stellt die Bundeshauptstadt unter Beweis, dass sich die positive Entwicklungsdynamik bei Bevölkerung und Beschäftigung zunehmend in einer wachsenden Kaufkraft niederschlägt. Die Vielzahl der Start-ups und IT-Unternehmen kurbelt die lokale Wirtschaft an und lockt Fachkräfte aus aller Welt nach Berlin. Bei Touristen steht die deutsche Hauptstadt ebenfalls hoch im Kurs. Dies stellt positive Rahmenbedingungen für den Einzelhandelsmarkt dar und sorgt dafür, dass Berlin laut unseres German High Street Index der attraktivste Standort für potenzielle Investitionen in innerstädtische Geschäftshäuser ist.

Von den kleineren und mittleren Städten auf den vorderen Plätzen sticht Konstanz mit gerade einmal etwa 83.000 Einwohnern hervor. Der Einzelhandel im urbanen Zentrum der Bodenseeregion profitiert in besonderem Maße von einer hohen Nachfrage aus der Schweiz, steigenden Touristenzahlen und einem begrenzten Angebot an attraktiven Ladenlokalen. Auch die kommunalen Rahmenbedingungen sind durch zahlreiche Unternehmen vor Ort überdurchschnittlich gut. Aus diesen Gründen kommt Konstanz trotz der vergleichsweise geringen Stadtgröße als potenzieller Investitionsstandort in Frage.“

Der Savills IM German High Street Index analysiert 120 deutsche Städte hinsichtlich ihrer Rahmenbedingungen für Investments in innerstädtische Geschäftshäuser. Er zielt darauf ab, attraktive und solide Investitionsstandorte zu identifizieren, die sich für die Diversifizierung von Immobilienportfolios eignen. Der Index verwendet quantitative Benchmarks, wobei soziodemografische, sozioökonomische und kommunale Kriterien sowie Einzelhandelsindikatoren genutzt werden. Er gruppiert 16 Gesamtindikatoren in vier Kategorien, die entsprechend ihrer Relevanz für den Einzelhandel gewichtet werden.

Der Top-down-Ansatz des German High Street Index kann die intensive Mikro- beziehungsweise Bottom-Up-Analyse, die eingehende Prüfung einer Immobilie sowie die Identifikation der lokalen Gegebenheiten vor Ort – unabhängig von der Lage in einer A- oder einer C-Stadt – nicht ersetzen. Grundsätzliche Marktkennziffern wie das Preisniveau, das institutionell investierbare Immobilienangebot, die Liquidität eines Standorts oder die geografische Diversifikation bilden zusätzlich heranzuziehende Parameter für erfolgreiche Immobilieninvestitionen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Savills Immobilien Beratungs-­GmbH, Taunusanlage 19, D-­60325 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0) 69 273 000 ­ 12, ww.savills.de