Es steht nicht nur die Zukunft der deutschen Unternehmens-und Investmentbanken auf dem Spiel! Das gesamte europäische CIB-Geschäft ist zunehmend von einer starken amerikanischen Konkurrenz bedroht.

 

US- Unternehmens-und Investmentbanken gewinnen seit Jahren erhebliche Marktanteile und dominieren immer deutlicher den CIB-Markt in Europa. Hauptursachen für diesen anhaltenden Trend sind neben einer strengeren Regulierung infolge der Finanzkrise vor allem die verspätete Industrialisierung und Digitalisierung ihrer Aktivitäten sowie das zunehmende Angebot alternativer Finanzierungen.

Das europäische Beratungsunternehmen Eurogroup Consulting analysiert in seiner exklusiven Studie über Unternehmens- und Investmentbanken, die vielfältigen Herausforderungen, denen sich die CIBs stellen müssen, und bietet gleichzeitig interessante Lösungen an, wie Europas CIBs den Trend umkehren und wieder rentabel werden können. Klar ist, dass die europäischen CIB- Banken ohne tiefgreifende Reformen einen nachhaltigen Wettbewerbsverlust riskieren.

In den letzten 10 Jahren ist der Marktanteil der Europäischen Unternehmens- und Investmentbanken  von 50% auf 33% gesunken, ihr Gesamtumsatz um 25%  in 5 Jahren (von 82 auf 61 Milliarden Euro).

Die Eurogroup-Studie nennt mehrere Gründe für diesen bedrohlichen Trend : 

Amerikanischen Banken haben zyklisch gesehen sehr starke Wettbewerbsvorteile, die auf ihren Markt selbst, aber auch auf ein flexibleres Regulierungsumfeld als das in Europa zurückzuführen ist. Auch das strengere Rechtssystem, welchem die europäischen Banken unterliegen benachteiligt sie nachhaltig. Die in London erwartete Lockerung der Regulierung zugunsten der Banken in der City nach dem BREXIT werden den Trend des Wettbewerbsfähigkeitsverlusts der Banken auf dem Kontinent erwartungsgemäß noch zusätzlich verstärken.

Die größte Bedrohung geht jedoch von der Verzögerung der industriellen und digitalen Transformation aus, einer Revolution, die in den Vereinigten Staaten seit Anbeginn weitaus besser umgesetzt wird. Es bedarf also einer radikalen Aufwertung von “kundenzentrierten” Geschäfts- und Betriebsmodellen, die nicht nur die IT-Systeme und die Organisation des Unternehmens, sondern auch deren hierarchische Strukturen und Kompetenzen einschließt.

Die digitale Technologie ist mehr denn je der unverzichtbare Treiber für die Leistung eines Unternehmens. Sie verändert die Art und Weise, wie die ursprüngliche Tätigkeit des Unternehmensbankers ausgeübt wird. Diese Entwicklung hat eine direkte Auswirkung auf die gesamte Wirtschaft des CIB-Sektors, nämlich auf deren Betriebsrechnung – sowohl auf der Ertrags- als auch auf der Kostenseite. Das Hauptrisiko bei hiesigen Digitalisierungsprojekten besteht darin, dass es oft unmöglich ist, sie ohne eine intensive Einbeziehung der Mitarbeiter in größerem Umfang durchzuführen.

Eurogroup Consulting empfiehlt, gezielte Projekte mit einer vernünftigen Kostenstruktur durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf dem verbesserten Kundenerlebnis liegen muss. Darüber hinaus sollte in einem makroökonomischen chaotischen Kontext die Stärkung der Widerstandsfähigkeit einer Bankorganisation gegen Krisenschocks im Mittelpunkt eines jeden Veränderungsprojekts stehen.

Die Bedrohung erreicht die traditionellen Investment- und Finanzierungsbanken auch im Bereich ihres einst unverzichtbaren Kerngeschäfts der Wirtschaftsfinanzierung. Der Eintritt neuer Player wie “Nichtbanken-Finanzinstitute” schwächt die einstigen Platzhirsche in Europa durch einschneidende, disruptive Marktveränderungen. Alternative Finanzierungen erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 550 Milliarden US-Dollar und bis 2022 sollen diese auf 1000 Milliarden US-Dollar ansteigen! Auch wenn bei den Investment- und Finanzierungsbanken die Anpassungsmanöver begonnen haben, und sie sich inzwischen auch auf diesen alternativen Finanzmärkten positionieren, bleibt die „Baustellen“ zahlreich.

Die europäischen Banken müssen sich schneller anpassen, um diesen tiefgreifenden Veränderungen standzuhalten. Der zukünftige “augmented banker”, mehrkanalig, allwissend, agil, “super compliant” und kundennah stellt hier ein Ideal dar, und einige Banken haben bereits damit begonnen, die notwendigen Rahmenbedingungen für ihn zu schaffen. Ihm soll zukünftig z.B. mehr Zeit für Aufgaben mit hoher Wertschöpfung bleiben als vorher. Die Veränderung von Know-how, Erfahrung und Kompetenzen in großen Unternehmen bleibt jedoch ein langwieriges, gigantisches Unterfangen.

Pierre Reboul, Partner, Global Head of Wholesale Banking Practice bei Eurogroup Consulting: “Marktanteilsverluste, erhöhte regulatorische Beschränkungen, Verzögerungen bei der Digitalisierung…: Europäische Banken stehen vor großen Herausforderungen und einem Scheideweg: Die Investitions- und Finanzierungsbank der Zukunft muss neu erfunden werden, agil und widerstandsfähig. Sie müssen sich entscheiden, ob sie ums ihr Überleben und die Souveränität Europas kämpfen wollen oder nicht.”

 

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