Der Wirtschaftswissenschaftler Bert Rürup und Matthias Wiegel, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Finanzdienstleistung, treten in den Beirat der Persephone Quantitative Finance Group ein.
Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen und Unternehmensstrategien für Banken und Versicherungen.
Die 2010 gegründete Persephone Quantitative Finance Group GmbH ist eine spezialisierte Beratungsgesellschaft für Unternehmen des Finanzsektors mit Wurzeln im Bereich der mathematisch-quantitativen Analysen. Die Experten des in Frankfurt ansässigen Unternehmens unterstützen Banken und Versicherungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Persephone war bei einer führenden Bank in Deutschland für den Aufbau der digitalen Vermögensverwaltung sowie der Konzeption und aufsichtsrechtlichen Validierung selbstlernender Asset-Management-Modelle verantwortlich.
Das Frankfurter Beraterteam hat einen ähnlichen Ansatz für die Altersvorsorge entwickelt. Dabei werden komplexe, selbstlernende Modelle zur Kapitalanlage für den Vorsorgebereich adaptiert. „Unsere Vision ist eine Altersvorsorge, die passgenau auf die individuellen Wünsche und Möglichkeiten zugeschnitten ist. Dabei treten neu entwickelte und getestete Algorithmen an die Stelle eines persönlichen Vermögensverwalters“, erklärt Gregor Povh, CEO der Persephone Quantitative Finance Group GmbH.
Matthias Wiegel, Vorstand des Berufsverband Finanzdienstleistung AfW e.V. und langjähriger ausgewiesener Experte für Fragen der Altersvorsorge, ist von dem Potenzial dieses Ansatzes überzeugt: „Die Menschen können sich künftig darauf verlassen, dass ihre Altersvorsorge ständig überwacht und gesteuert wird. Durch die individuelle Konfiguration erhält jeder Versicherte seine individuelle Lösung. Dies macht diese Art der Altersvorsorge für viele attraktiv.“
Gleichermaßen wird Bert Rürup Persephone beratend unterstützen. „Intelligente digitale Altersvorsorgelösungen, die dieses Unternehmen entwickelt, haben das Potenzial, den Markt der Altersvorsorge in Deutschland nachhaltig zu verändern. Auf Algorithmen gestützte Strategien können zweifellos innovative Beiträge zur Sicherung des Lebensstandards im Alter leisten“, sagt der ehemalige Wirtschaftsweise und ausgewiesene Rentenexperte.
Verantwortlich für den Inhalt:
Persephone Quantitative Finance Group GmbH, Oval am Baseler Platz, Wilhelm-Leuschner-Straße 82, D-60329 Frankfurt am Main,
Tel: +49.69.2100 7744, www.persephone.finance