Vermögensverwalter Furkert & Schneider sieht langfristig noch Luft nach oben

 

Die Ratingagentur Morningstar hat dem Fonds FSI Solid Invest – Aktien Mandat VV (WKN A1XDZT) in der Kategorie „Mischfonds EUR flexibel – global“ den fünften von fünf möglichen Sternen verliehen. Der noch junge Fonds zählt damit in der quantitativen Analyse zu den besten 10 Prozent in dieser Kategorie. Über die letzten drei Jahre erzielte er eine durchschnittliche Performance von 9,46 Prozent p.a. Fondsmanager Uwe Furkert sieht sich in seiner Value Strategie bestätigt, aber längerfristig auch noch Luft nach oben.

Die Ratingagentur Morningstar hat dem Fonds FSI Solid Invest – Aktien Mandat VV (WKN A1XDZT) in der Kategorie „Mischfonds EUR flexibel – global“ den fünften von fünf möglichen Sternen verliehen. Der Fonds zählt damit in der quantitativen Analyse zu den besten 10 Prozent in dieser Kategorie. Über die letzten drei Jahre erzielte er eine durchschnittliche Performance von 9,46 Prozent p.a. Im zweiten Quartal 2018 stieg der Kurs um +4,82 Prozent, auf Sicht von 12 Monaten um +18,07 Prozent zum Stichtag 30. Juni 2018.

„Bei der Performance sehen wir langfristig noch deutlich Luft nach oben“, konstatiert Fondsmanager Uwe Furkert von Furkert & Schneider Private Asset Management. Der Fonds sei noch jung und man habe in den ersten drei Jahren gemäß der Value-Strategie sehr zurückhaltend mit einem langfristigen Anlagehorizont investiert. Dementsprechend werde der Fonds sein wahres Potenzial erst in den nächsten Jahren entfalten.

„Das immer noch gehobene Preisniveau der letzten Monate an den Aktienmärkten stellte für uns noch nicht den idealen Investitionszeitpunkt für die vorhandenen liquiden Mittel dar“, so Furkert weiter. „Daher haben wir zuletzt die Cash-Quote durch Dividendeneinnahmen, realisierte Gewinne im Derivatebereich und Mittelzuflüsse im Laufe des Quartals von 13 Prozent auf knapp 30 Prozent erhöht. Rund sechs Prozent des Volumens halten wir zusätzlich in Gold. Wir warten auf Marktrückgänge – dann investieren wir weiter.“

Der 2015 gestartete Fonds investiert nach einer langfristig orientierten Value Strategie von Furkert & Schneider  in eine Mischung aus unterbewerteten Substanzaktien und wachstumsorientierten Werten, um durch Anhäufung von Dividenden und Unternehmensgewinnen den Portfoliowert zu steigern. Als Basisinvestments konzentriert sich Furkert & Schneider einerseits auf fair bewertete und andererseits auf dividendenstarke Unternehmen. Bevorzugt wird in Unternehmen investiert, deren Geschäftstätigkeit möglichst langfristig robust ausgerichtet ist. Dazu zählen Finanzdienstleister, Energieversorger, Energielieferanten, Telekommunikationsanbieter und Gebrauchsgüterhersteller. Weitere Investitionen erfolgen in Sektoren, die künftig von starken Trends wie der Digitalisierung der Wirtschaft, Entwicklung von Cloud-Diensten oder dem Wechsel von Premium-Automobilherstellern zur Elektromobilität profitieren.

Morningstar verleiht die Sterne auf Basis eines quantitativen Rating-Prozesses. Maximal fünf Sterne kann ein Fonds erhalten. Gemessen wird die risikobereinigte Rendite der Fonds gegenüber der Vergleichsgruppe über drei, fünf und zehn Jahre: Die besten 10 Prozent erhalten fünf Sterne, die nächsten 22,5 Prozent vier, die mittleren 35 Prozent drei, die folgenden 22,5 Prozent zwei und die unteren zehn Prozent einen Stern. Die Bewertung wird monatlich aktualisiert.

Bei der Risikobewertung orientiert sich Morningstar an den vermuteten Erwartungen von Fondsanlegern, die in der Regel das Risiko scheuen und Fonds mit gleichmäßiger Wertentwicklung solchen mit stark schwankenden Werten vorziehen. Daher belohnt Morningstar in der quantitativen Rendite-Risiko-Betrachtung Fonds mit möglichst geringen Ausschlägen nach unten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Furkert & Schneider – Private Asset Management KG, Arndtstraße 9, 01099 Dresden, Tel: (0351) 217 77 60, Fax (0351) 271 77 620, www.furkert-schneider.com