ETF-Team personell verstärkt und Fondspalette erweitert
Im Rahmen des Ausbaus der europäischen ETFPlattform hat J.P. Morgan Asset Management Philip Annecke zum Head of ETF Distribution für Deutschland und Österreich ernannt. In dieser Funktion ist er für Vertrieb und Entwicklung des ETF
Geschäfts beider Länder verantwortlich. Philip Annecke war zuvor bei Invesco Powershares (vormals Source) tätig, wo er das ETFGeschäft auf und ausbaute. Er begann seine Karriere bei der Credit Suisse, wo er im Private Banking und im Währungstrading des Asset Managements tätig war. Er hält einen Abschluss des Trinity College in Dublin mit Honours in Wirtschaftswissenschaften.
„Wir freuen uns, mit Philip Annecke auf die Kompetenz eines solch versierten ETFVertriebsexperten zugreifen zu können, der sowohl die Produktseite als auch die komplexen Anforderungen institutioneller Investoren und anderer ETF Anlegersegmente in beiden Ländern kennt“, unterstreicht Christoph Bergweiler, Leiter von J.P. Morgan Asset Management in Deutschland, Österreich, Zentral und Osteuropa sowie Griechenland. Die Gesellschaft baut nach dem Launch in den USA im Sommer 2014 auch in Europa ein dezidiertes ETFTeam auf. „Als Treuhänder des Vermögens unserer Kunden ist es unser Anspruch, Bausteine für stärkere Portfolios zur Verfügung zu stellen, die den komplexen Anforderungen professioneller Anleger gerecht werden. Mit dem Ziel, die anerkannte Investmentexpertise von J.P. Morgan Asset Management im ETFMantel verfügbar zu machen, sind die liquiden, transparenten und kostengünstigen ETFs präzise auf die Anforderungen von ETFAnlegern abgestimmt.“
Produktangebot der Fixed Income ETFs erweitert
So baut J.P. Morgan Asset Management parallel zum Team auch das ETFAngebot weiter aus. Zum heutigen Tag werden an der deutschen Börse Xetra zwei weitere ETFs gelistet:
1. JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV – EUR Ultra Short Income UCITS ETF (JEST)
Der bereits zuvor in USDollar aufgelegte Ultra Short Income UCITS ETF ist nun auch in einer EuroVersion verfügbar. Der ETF ermöglicht ein diversifiziertes Engagement in Anleihen und Schuldtiteln mit sehr kurzer Laufzeit aus dem gesamten Spektrum der Unternehmens und Staatsanleihen mit hoher Bonität (Investment Grade). Die Strategie verfolgt eine konservative Anlagephilosophie, um die Volatilität zu mindern und das Durationsrisiko zu begrenzen und nutzt die Expertise des Global Liquidity Managed Reserves Teams von J.P. Morgan Asset Management. Die UltraShortIncome ETFs streben eine Portfolioduration von unter einem Jahr an und haben das Ziel, den Ertrag von Geldmarktfonds um 0,2 bis 0,4 Prozent nach Kosten zu übertreffen. Die Gesamtkostenquote (TER) von bis zu 22 Basispunkten (Bp.) ist bis zum 28. Februar 2021 auf 18 Bp. gedeckelt.
“Für Kunden, die nicht das gleiche Maß an Liquidität benötigen, können UltraShortLösungen einen interessanten Zusatzertrag gegenüber AAAbewerteten institutionellen Geldmarktfonds bieten, und das bei einem begrenzten Risikorahmen”, erläutert Philip Annecke. So kann die Rendite, wenn die Duration nur um einige wenige Monate erhöht wird, um 45 Prozent steigen. Zudem lassen sich 82 Prozent der US Aggregate Bond Index Rendite mit nur 8 Prozent der Duration abbilden. „In einem Umfeld steigender Zinsen können Strategien wie diese dazu beitragen, die Duration zu überwachen und zu kontrollieren”, fährt er fort.
2. JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV – BetaBuilders US Treasury Bond 13yr UCITS ETF (JU13)
Darüber hinaus baut J.P. Morgan Asset Management die BetaBuilderPalette aus, die es Anlegern ermöglicht, mit verschiedenen BetaBausteinen gezielt in strategisch wichtigen Marktbereichen zu investieren. Ergänzend zu dem JPM BetaBuilders Eur Govt Bond 13 yr UCITS ET gibt es nun einen ETF, der ein Engagement in USStaatsanleihen mit kurzer Laufzeit bietet. Die BetaBuilder ETFs werden von den Experten des Quantitative Beta Teams gemanagt und haben eine TER von bis zu 10 Bp.
„Wir freuen uns sehr, unseren Kunden Zugang zu unserer Expertise im Liquidity Management ebenso wie im kurzfristigen Anleihensegment verbunden mit der Liquidität, Transparenz und Kosteneffizienz von ETFs bieten zu können. Da wir besondere Nachfrage für ETFStrategien im Fixed IncomeBereich sehen, werden wir unser Engagement in diesem Segment erweitern“, betont Annecke.
Verantwortlich für den Inhalt:
JPMorgan Asset Management, (Europe) S.á.r.l. , Frankfurt Branch, Junghofstraße 14, 60311 Frankfurt Tel.: 069/71240, Fax: 069/71242180
www.jpmam.de