E-Mails sind das größte Einfallstor im Mittelstand
Wenn CyberKriminelle Unternehmen attackieren, ist am häufigsten eine EMail der Türöffner: 59 Prozent der erfolgreichen CyberAngriffe auf kleine und mittlere Firmen erfolgten über Anhänge oder Links in der elektronischen Post. Das ist das Ergebnis der am Dienstag in Berlin veröffentlichten Studie „Cyberrisiken im Mittelstand“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
„Bei der ITSicherheit kommt es eben nicht nur auf Technik an. Auch Mitarbeiter müssen für die zahlreichen Gefahren sensibilisiert werden“, sagt Peter Graß, Cyberversicherungsexperte des GDV.
Nur bei jedem vierten Angriff (26 Prozent) drangen Hacker über die NetzwerkSysteme ein. Sogenannte DdosAttacken oder Schädlinge auf Datenträgern wie USBSticks (jeweils drei Prozent) spielen kaum eine Rolle.
Drei von vier Angriffen erfolgten in den letzten zwei Jahren
Gerade im Mittelstand nimmt das Problem von InternetAngriffen immer mehr zu: Insgesamt haben 30 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland bereits Schäden durch Cyberangriffe erlitten, jeder zehnte Betrieb (elf Prozent) sogar bereits mehrfach. Drei Viertel der Angriffe (74 Prozent) haben sich erst in den vergangenen zwei Jahren ereignet.
Am häufigsten mussten Betriebe nach einem Angriff Kosten für die Aufklärung und Datenwiederherstellung in Kauf nehmen (59 Prozent). In vier von zehn Fällen (43 Prozent) legten die Angriffe die betroffenen Firmen sogar zeitweise lahm. „ITAufklärung, Datenwiederherstellung und besonders die Betriebsunterbrechung geht für Unternehmer sofort ins Geld. Deshalb macht es auch für kleine Betriebe Sinn, sich mit einer Cyberversicherung abzusichern“, sagt Graß.
Gerade kleine Betriebe häufiger betroffen
Weitere Ergebnisse der Untersuchung: Je kleiner die Unternehmen, desto besser fühlen sie sich geschützt – doch desto häufiger sind sie Opfer von Cyberangriffen. Und bei der Datenschutzgrundverordnung sind über die Hälfte der Mittelständler noch völlig planlos. Grundlage der Studie der GDVInitiative „CyberSicher“ ist eine repräsentative Forsa Befragung von 300 Entscheidern in kleinen und mittleren Unternehmen.
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