Hybrid-Ansatz ermöglicht plattformunabhängigen Einsatz der App
Die Gothaer stellt für ihren selbständigen Außendienst eine moderne BeratungsApp zur
Verfügung. Auf diese Weise eröffnet sie den Vertriebsmitarbeitern vielfältige neue Möglichkeiten für eine interaktive Beratung auf Augenhöhe mit ihren Kunden. Gleichzeitig unterstützt der Kölner Versicherer mit der Bereitstellung einer HybridApp die Gerätevielfalt der Vertriebsmitarbeiter und ermöglicht so einer Großzahl potenzieller Nutzer die App auf ihrem Gerät einzusetzen.
„Mit dem Launch unserer BeratungsApp begegnen wir dem veränderten Kundenverhalten im digitalen Zeitalter direkt an der Schnittstelle zu Vertrieb und Kunde“, betont Thomas Berg, Leiter Vertriebsmanagement bei der Gothaer. „Vertriebsmitarbeiter können mit Unterstützung der BeratungsApp ihre Kunden jetzt viel stärker in die Beratung einbinden, gemeinsam mit ihnen interagieren und ihren Kunden ein digitales Beratungserlebnis bieten. Damit punkten sie vor allem auch bei den jüngeren Zielgruppen.“
Der Launch der App für die WindowsPlattform ist für Ende Mai 2018 geplant. Er soll erfolgen, nachdem die Gothaer ihrem ExklusivVertrieb die Möglichkeit bietet, sukzessive auf sogenannte „Convertibles“ LaptopComputer, die sich mechanisch in ein Tablet verwandeln lassen umzusteigen. Nach diesem Rollout wird die Gothaer BeratungsApp perspektivisch 1.600 potenziellen Nutzern zur Verfügung stehen. Der Rollout der HybridApp für die iOSPlattform erfolgte bereits Ende Januar 2018.
Mit der Realisierung der App hat die Gothaer die compeople AG beauftragt. Der ITDienstleister ist Experte für mobile Vertriebslösungen für die Finanz und Versicherungsbranche. Für die Gothaer hat die compeople AG eine vielfach erprobte StandardBeratungsApp mit einem hohen Reifegrad zur Verfügung gestellt und entsprechend der spezifischen Anforderungen des Exklusivvertriebs der Gothaer weiterentwickelt.
Die Gothaer BeratungsApp zeichnet sich durch eine umfangreiche Funktionalität und eine hohe Benutzungsfreundlichkeit aus. Sie deckt alle Gothaer Vorsorgefelder von der Gesundheit und Vorsorge über die Sicherheit bis zum Vermögen ab. Darüber hinaus bietet die BeratungsApp eine übersichtliche Struktur, eine ansprechende grafische Gestaltung und als Besonderheit eine Zeichen und HighlightFunktion. Mit dieser kann der Vertriebsmitarbeiter an jeder Stelle des Beratungsprozesses eine Notiz anlegen.
Für den Kunden ermöglicht die App mit ihren zahlreichen interaktiven Anwendungen vor allem einen einfachen Einstieg in komplexe Themen. So können beispielsweise interaktiv verschiedene Vorsorge und Absicherungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung seiner individuellen Situation, Wünsche und Ziele durchgespielt werden. Dies erzeugt eine neue Form von Transparenz und Nachvollziehbarkeit beim Kunden und weckt sein Interesse am nächsten Schritt, einer umfassenderen Beratung im Rahmen der Gothaer Konzeptberatung.
Perspektivisch ist auch eine technische Anbindung an das CRMSystem angedacht. Damit realisiert die Gothaer konsequent die entscheidenden Schritte für eine vernetzte Kommunikation aller Kundenkontaktpunkte.
Verantwortlich für den Inhalt:
Gothaer Konzern, Gothaer Allee 1, D50969 Köln Tel.: 0221/ 30834531, Fax: 0221/ 30834530 www.gothaer.de