Mit dem Kauf der Prudentia erhöht die Frankfurter Leben Gruppe ihr Bestandsvolumen auf circa 10 Mrd. Euro Kapitalanlagen und rund 700.000 Altersvorsorgeverträge
Die Frankfurter LebenGruppe erwirbt von der COFRAGruppe die Prudentia Pensionskasse AG und erweitert somit ihre Plattform auf vier Versicherungsbestände. Die Prudentia Pensionskasse AG erbringt betriebliche Altersversorgungsleistungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der COFRAGruppe in Deutschland, zu der auch das Modeunternehmen C&A gehört.
Die Übertragung der Prudentia steht – wie die der Pro bAV Pensionskasse AG – unter dem Vorbehalt des Inhaberkontrollverfahrens durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Vorbehaltlich dieser Genehmigung übernimmt die Frankfurter LebenGruppe rund 50.000 Verträge mit insgesamt ca. 1,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen.
Die Altersversorgungsverträge für die Mitarbeiter der COFRAGruppe werden unverändert fortgeführt. Auch nach der Übernahme untersteht die Prudentia der staatlichen Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zudem besteht der ProtektorSchutz fort. „Wir sind uns der Wichtigkeit der betrieblichen Altersversorgung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der COFRAGruppe, insbesondere jenen von C&A, bewusst. Der Verantwortung für diese Sozialleistung werden wir uneingeschränkt gerecht“, so Bernd Neumann, Vorstand Finanzen der Frankfurter LebenGruppe. „Die Bestandsverwaltung der Prudentia wird mit jener der Frankfurter LebenGruppe zusammengeführt, so dass die Prudentia von Synergieeffekten profitiert“ erklärt Anja van Riesen, Vorstand Operations und IT.
Mit dem Kauf der Prudentia erhöht die Frankfurter LebenGruppe ihr Bestandsvolumen auf circa 10 Mrd. Euro Kapitalanlagen und rund 700.000 Altersvorsorgeverträge. Für die Frankfurter LebenGruppe ist dies der vierte Versicherungsbestand in ihrem Gesamtportfolio. „Der Verkauf der Prudentia an die Frankfurter Leben zeigt uns, dass die Frankfurter LebenGruppe vom Markt als ausgesprochen leistungsfähiger Partner wahrgenommen wird, der für die zuverlässige Erfüllung der langfristigen Vertragszusagen im Lebensversicherungs und Pensionskassenmarkt steht“, so Christian Wrede, Aufsichtsratsvorsitzender in der Frankfurter LebenGruppe.
Verantwortlich für den Inhalt:
Frankfurter Lebensversicherung AG, NorskDataStraße 3, D61352 Bad Homburg Tel.: +49 6172 595 7000, Fax:
www.flgruppe.de