AssCompact AWARD ­ Pools & Dienstleister 2018

Die Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2018″ verdeutlicht, dass die
Bedeutung der Maklerpools ansteigt und mehr und mehr Geschäft über die Intermediäre
eingereicht wird. Die Welt der Pools und Dienstleister aus Sicht der unabhängigen
Vermittler hat die Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2018″ unter die
Lupe genommen. Dabei wurde ermittelt, mit welchen Pools und Dienstleistern die
Makler derzeit in den vier analysierten Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken, Sach/HUK und Finanzanlage/Finanzierung am meisten zusammenarbeiten und wie es insgesamt um das Poolgeschäft bestellt ist. Möchte man den Poolfavoriten unter den unabhängigen Vermittler küren, lässt sich ein Pool mit deutlichem Abstand an die Spitze setzen. Aber auch anderen Gesellschaften gelang im Vergleich zur Vorjahresstudie ein Sprung nach vorn.

Anstieg von Vermittlungen über Pools

Es ist laut der AssCompact­Studie ein Anstieg von Geschäftsanteilen über alle Bereiche hinweg zu verzeichnen, die über Pools abgeschlossen werden. Die befragten Vermittler reichen also mehr Vermittlungen über Pools ein, als direkt über die Produktgeber. Im Bereich Vorsorge/Leben werden derzeit 57,9% über Pools generiert (Vorjahresstudie: 56,3%), im Bereich Kranken sind es 61,7% (59,0%), in Sach/HUK 56,1% (55,7%) und in der Kategorie Finanzanlage/Finanzierung sogar 72,2% (64,8%). Dieser Trend wird sich nach Angaben der Befragten fortsetzen: Mehrheitlich wird eine wachsende Bedeutung der Pools erwartet.

Fonds Finanz setzt sich ab

Als Maklerfavorit unter den Pools, Dienstleistern und Genossenschaften hat sich besonders ein Name herauskristallisiert: Fonds Finanz kann in allen Bereichen ihren 1. Rang aus dem Vorjahr verteidigen und dabei den Vorsprung auf die Verfolger nochmals deutlich ausbauen. In der Kategorie Vorsorge/Leben folgen auf den Plätzen 2 und 3 die VEMA Versicherungs­Makler­Genossenschaft und blau direkt, die sich damit im Vergleich zur Vorjahresstudie jeweils um einen Platz verbessern können. Dieselbe Konstellation ergibt sich für die Kategorie Kranken. Und auch im Bereich Sach/HUK heißen die Nächstplatzierten hinter Fonds Finanz VEMA und blau direkt, allerdings verteidigen sie hier ihre Vorjahresplatzierungen. Andere Namen finden sich in der Kategorie Finanzanlage/Finanzierung: Hier landet die BCA/BfW Bank für Vermögen auf dem Silberrang hinter Fonds Finanz und verbessert sich damit um zwei Plätze im Vergleich zu 2017. Dritter im Bunde ist auf dem Bronzerang die Prohyp, die ebenfalls zwei Plätze gutmachen kann.

BCA kann sich überall verbessern

Jenseits der Top­3­Platzierungen gelingen einigen Pools bzw. Dienstleistern teils beachtliche Sprünge nach vorn: Im Bereich Vorsorge/Leben sind die Verbesserungen von BCA und Apella erwähnenswert, die sich hier von Rang 6 auf 4 bzw. von Rang 10 auf 7 vorschieben konnten. Im Bereich Kranken verbessert sich die BCA sogar vom 8. Platz im Vorjahr auf Rang 4, und Invers schiebt sich von Rang 7 auf 5. Mehrere Verschiebungen gab es auch im Bereich Sach/HUK: aruna landet vom Vorjahresrang 9 diesmal auf Rang 5; BCA macht drei Plätze gut und schiebt sich von 10 auf 7; germanBroker.net springt von Platz 14 auf 8. Starpool Finanz kann sich in der Kategorie Finanzanlage/Finanzierung um einen Rang verbessern und wandert von 8 auf 7.

Zur Studie
An der Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2018″ beteiligten sich 546 Makler und Mehrfachagenten. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz­ und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters­ und Geschlechtsstruktur dar. Die Studie kann hier bezogen werden.

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, D­95448 Bayreuth Tel.: 0921/757580, Fax: 0921/512852
www.bbg­online.de