Vom Makler zum regulierungskonformen FinTech

Die Deutsche Gesellschaft für Ruhestandsplanung, DGfRP, bietet zusammen mit Finalife eine Verwaltungs­ und Beratungsplattform, mit der die Ruhestandsplanung ein technisch ausgefeiltes Geschäftsmodell für Makler wird: „Das System bietet große Vorteile in der Beratung, ist für den Kunden extrem transparent und erfüllt alle Regulierungsvorgaben“, sagt Philipp von Wartburg, Geschäftsleiter Technologie & IT bei der DGfRP. Gleichzeitig bleibe jeder Makler mit dem offenen und neutralen CRM­ System immer Herr seiner Daten und werde damit sein eigenes FinTech.

Bislang wurde oft ein ideologischer Graben aufgerissen zwischen persönlich beratenden Maklern und FinTechs. „Dabei zeigen Kunden ein großes Interesse daran, beide Beratungswege in Anspruch nehmen zu können, ohne einen Bruch bei Ansprechpartner oder Übersichtlichkeit oder auch Abstriche bei der Bequemlichkeit hinnehmen zu müssen“, weiß von Wartburg.

Daher stellt die DGfRP für Makler genau diesen hybriden Ansatz als Lösung vor: „Mit Finalife können Makler persönlich beraten und trotzdem die Infrastruktur und alle Leistungen eines FinTechs bieten“, so von Wartburg. Das bedeute für den Kunden deutlich mehr Bequemlichkeit und Erreichbarkeit. Für den Makler selbst werden zudem viele Arbeitsschritte digital erledigt und dokumentiert, sodass dafür wesentlich weniger Zeit benötigt wird.

Gerade auch angesichts der Herausforderungen durch die zunehmende Regulierung bietet das System große Vorteile: „Der Kunde kann jederzeit erkennen, welchen Nutzen der Makler für ihn bringt, sieht die Auswahlprozesse und erhält eine Transparenz und Qualität in der Beratung, die ohne einen Ruhestandsplaner, aber auch ohne ein solches System kaum darstellbar wären“, erklärt von Wartburg.

So wird bei der Ruhestandsplanung mit Finalife der Abgleich zwischen dem finanziellen Ist­Zustand des Kunden und dem gewünschtem Soll­Zustand nach dem Erwerbsleben anschaulich in Diagrammform dargestellt. Das Programm zeigt mithilfe intelligenter Algorithmen konkrete Lösungsmöglichkeiten auf und bietet einen kompletten „Geeignetheitsrechner“, der die Wunschrente berechnet, die Versorgungslücke anschaulich dargestellt und finanzielle Lebens­ und Ruhestandspläne schnell und übersichtlich erstellt. Am Ende der Beratung wird automatisch ein Protokoll verfasst. „Mit Finalife kann jeder Kunde sofort erkennen, wie sein finanzieller Lebensplan aussieht und wie sich der wirtschaftliche Spielraum ändert, wenn Maßnahme 1 oder Lösung 2 ergriffen werden“, sagt von Wartburg.

Die dazugehörige Web­App ermöglicht das Fotografieren und Hochladen von Dokumenten oder den Versand von Sprachnotizen, die via Smartphone aufgenommen wurden. „Das vereinfacht die Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden“, so von Wartburg. Der Kunde kann mit seinem Zugang die Aktivitäten seines Maklers nachvollziehen und in Kürze auch eigene Daten wie Einnahmen und Ausgaben eingeben und Finanzanalysen abrufen. „Das ist es, was sich der Kunde von heute wünscht: einfache Zugriffsmöglichkeiten, wann immer er will“, sagt von Wartburg.

Komplexe Beratungsprozesse werden übersichtlich dargestellt und aufgrund der hohen Arbeitsgeschwindigkeit schnell zusammengefasst. Dank zahlreicher grafischer Darstellungen wie beispielsweise Hochrechnungen auf einem Zeitstrahl, ist die Ruhestandsplanung kein trockenes Zahlenspiel mehr, sondern ein Aha­Erlebnis für Kunden. Über zahlreiche Schnittstellen können darüber hinaus marktführende Speziallösungen problemlos integriert werden. Dadurch entfällt die wiederholte Eingabe der Kundendaten. „Das spart den Maklern viel Zeit und damit Verwaltungskosten“, sagt Philipp von Wartburg, „und gleichzeitig geben sie den Kunden das gute Gefühl von Sicherheit bei der Planung ihres Ruhestands zurück.“

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