Zehn Prozent plus in der bAV

Der Lebensversicherer Canada Life Deutschland bleibt auf Wachstumskurs und legt 2017 das vierte Jahr in Folge zu. Die Beiträge im Neugeschäft liegen erstmals über 200 Millionen Euro. Als Treiber erweisen sich betriebliche und private Altersvorsorge sowie Risikoschutz.

Canada Life Deutschland erzielte 2017 ein Neugeschäft von 86,3 Millionen Euro (APE) und übertrifft das Vorjahresergebnis erneut – diesmal um vier Prozent. Damit trotzt das Unternehmen dem Markttrend: Laut Angaben des Branchenverbandes GDV verringerte sich in der Lebensversicherung das Neugeschäft (APE) 2017 um 3,4 Prozent, im vierten Quartal sogar um acht Prozent. Canada Life hingegen wuchs im letzten Quartal deutlich. Von 2013 bis 2017 verbuchte der Lebensversicherer im Durchschnitt ein Wachstum in APE von über 20 Prozent pro Jahr. Die gebuchten Bruttobeiträge des Versicherers erreichten zum Jahresende 710 Millionen Euro, eine Steigerung von über acht Prozent zum Vorjahr. Das verwaltete Vermögen belief sich zum Jahresende 2017 auf 6,2 Milliarden Euro.

Zehn Prozent plus in der bAV

Mit zehn Prozent wuchs die betriebliche Altersvorsorge der Canada Life besonders stark. Im der privaten Altersvorsorge gab es einen Zuwachs von sieben Prozent. Auch konnte der Anteil an rein fondsgebundenem Neugeschäft um 31 Prozent gesteigert werden. „Dass sich Kunden stärker für aktienorientierte Vorsorge begeistern, zeigt ein erhöhtes Interesse an modernen Vorsorge­Ansätzen!“ so Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life.

Risikogeschäft: Neuer Grundfähigkeitstarif räumt ab

Auch die Risikoprodukte leisteten einen soliden Beitrag zum Wachstumskurs: Sie legten um sechs Prozent zu. Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Canada Life wuchs um fünf Prozent (jeweils nach Beiträgen). Beim 2016 eingeführten Grundfähigkeitstarif „Premium Grundfähigkeitsschutz“ konnte der Versicherer die Stückzahl nahezu verdoppeln.

Bekenntnis zum deutschen Markt bekräftigt

„Mich freut besonders, dass wir nun das vierte Jahr in Folge zulegen konnten – trotz hoher Zuwachsraten der vergangenen Jahre und entgegen dem Markttrend“, erklärt Markus Drews. „Ein weiteres Highlight des Jahres war für mich, dass unsere Finanzstärke erneut – das fünfte Mal in Folge – von Assekurata mit AA­ bewertet wurde. All dies zeigt, dass wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt sind.“ Declan Bolger, Managing Director, ergänzt: „Über 40 Prozent der Erträge unseres kanadischen Mutterkonzern Great­West Lifeco stammen mittlerweile aus Europa, rechnet man Rückversicherung mit ein. Der starke Wachstumskurs der Canada Life Deutschland stellt hier einen erfreulichen Beitrag dar. Wir setzen auf Kontinuität und eine stetig wachsende Präsenz im deutschen Markt. Dies spiegeln auch unsere umfangreichen Investitionen in unsere deutschen IT­Systeme wieder.“

Verantwortlich für den Inhalt:

Canada Life Assurance Europe Ltd., Niederlassung für Deutschland, Höninger Weg 153a, D­50969 Köln Tel.: 06102/30619­00 , Fax: 06102/30619­01
www.canadalife.de